Energie
Stadtwerke: Badewasser im Further Hallenbad wird wieder wärmer

28.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:52 Uhr
Die Badegäste können sich wieder auf angenehme Temperaturen freuen. −Foto: Alexander Frimberger

Eine gute Nachricht für alle Freunde des Wassersportvergnügens haben die Stadtwerke zu vermelden. Die Temperaturen im Further Hallenbad werden wieder erhöht, teilen die Stadtwerke mit.

Sowohl die Raumluft- als auch die Badewassertemperatur werden angehoben. Im Schwimmerbecken beträgt die Wassertemperatur dann 26 Grad beziehungsweise jeden Freitag 30 Grad.

Somit können Groß und Klein, sowohl Schwimmer als auch Freunde der verschiedenen Aqua-Angebote wieder in wohlig-warmer Umgebung im Further Hallenbad ihrem Badevergnügen nachgehen.

Gasmangel befürchtet

Seit Herbst 2022 wurde, der Energiekrise geschuldet, zum Zweck der Energieeinsparung die Raum- und Wassertemperatur um 2 Grad gesenkt, die Öffnung von Hallenbad und Sauna wurde nach der Sommerpause um vier Wochen nach hinten verschoben. Diese Maßnahmen waren erforderlich, weil in Deutschland die Gefahr einer Gasmangellage in diesem Winter befürchtet wurde.

Die Energiekrise gehört noch nicht der Vergangenheit an, jedoch hat sich, nach aktueller Einschätzung der Behörden, die Gasversorgung in Deutschland stabilisiert. Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet, und die Lage wird als weniger angespannt bewertet als zu Beginn des Winters.

Bedeutung des Schwimmsport

Man weiß um die Bedeutung des Schwimmsports für Schulen und Vereine und damit verbunden das Lernen des sicheren Schwimmens. Auch die Rettungsschwimmer-Ausbildung erfolgt im Further Hallenbad. Ebenso ist der gesundheitliche Aspekt des Schwimmens für alle Altersgruppen nicht zu vernachlässigen. Schwimmen ist nicht umsonst fester Bestandteil vieler Reha-Maßnahmen.

Die Stadtwerke wollen den Badegästen nicht länger die Energiespareinschränkungen auferlegen. „Wir sind glücklich, nach gut drei Monaten Sparmodus wieder in den Normalmodus wechseln zu können“, lassen die Stadtwerke wissen.

Die Schwimmsportler und Badegäste können sich bereits ab kommenden Dienstag auf wohltuende Raum- und Badewassertemperaturen freuen. Ebenso wird im Further Hallenbad wie zu Vorkrisenzeiten jeden Freitag ein Warmbadetag mit 30 Grad Beckenwassertemperatur angeboten, zum normalen Eintrittspreis; ein Aufschlag wird nicht erhoben.

Die Rückkehr in den sogenannten Vorkrisenmodus dürfte vor allem die kleinsten Gäste freuen, die in den Schwimmkursen ans Wasser gewöhnt werden, beziehungsweise die größeren Kinder, die gerne den Kindergeburtstag im Hallenbad feiern und sich dann in der Cafeteria stärken. Übrigens haben die Eltern vom Café aus ihre Sprösslinge durch die großen Fensterscheiben zwischen Schwimmhalle und Cafeteria während der ersten Schwimmversuche stets im Blick.

Wassersport im Further Hallenbad ist zu folgenden Zeiten möglich: Dienstag bis Freitag jeweils von 16.30 bis 20.30 Uhr und Samstag von 14 bis 18 Uhr.

Die Sauna-Anlage im Further Hallenbad steht wie folgt zur Verfügung: Dienstag bis Freitag von 16.30 bis 21 Uhr und Samstag von 14 bis 18 Uhr. Dienstag und Freitag ist Damen-Sauna, Mittwoch und Donnerstag Herren.-Sauna und immer samstags gemischte Sauna. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www. stadtwerke-furth.de oder unter folgenden Telefonnummern: Stadtwerke (09973) 8430-31, Hallenbad (09973)9243, Cafeteria (09973) 2552.