Planung
Der Landgasthof soll erhalten werden

Treffen von Gemeinde, Amt für Ländliche Entwicklung und Investoren in Gleißenberg

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Frank Langguth vom ALE, Helmut Müller, Erik Bergner vom ALE und Bürgermeister Wolfgang Daschner vor dem Landgasthof an der Staatsstraße in Gleißenberg −Foto: Armin Daschner

Zu einem wichtigen Termin trafen sich am Mittwoch der neue Eigentümer und Chef der Müller Immobilien GmbH Helmut Müller, Bürgermeister Wolfgang Daschner sowie die Abteilungsleiter Land- und Dorfentwicklung vom Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth Erik Bergner und Frank Langguth im historischen Gasthof in Gleißenberg.

Es ging vorerst darum, Fakten auszutauschen und mögliche Vorhaben zu besprechen auch im Hinblick auf eventuelle Fördermöglichkeiten und Betreibermodelle. Bürgermeister Daschner, der den Termin vermittelt hatte, betonte die Wichtigkeit des Objektes für die Gemeinde. Man sei froh, das die Müller Immobilien GmbH das Objekt erworben und viele gute Ansätze zur Basisversorgung und Dorfentwicklung habe, so der Bürgermeister.

Auch Müller betonte den Willen des Investors, etwas zu schaffen, das wirklich eine Aufwertung für die kleine Landkreisgemeinde werden könne. Überlegt werde in alle Richtungen, so der Firmenchef aus Döbersing.

Auf jeden Fall erhalten möchte man den Gasthof mit gut bürgerlicher Küche, für den ein neuer Pächter gesucht wird. Interessenten könnten sich ab sofort bei Helmut oder Michael Müller in Döbersing melden oder mit der Gemeinde Gleißenberg Kontakt aufnehmen. Auch ein Teil der Räumlichkeiten wäre zur Vermietung denkbar.

Die Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung zeigten sich beeindruckt von so viel Ideenreichtum und Engagement des Investors. In einem weiteren Termin wolle man jetzt die zuständigen Sachbearbeiter vom Amt für Ländliche Entwicklung noch mal vor Ort in Gleißenberg zusammenrufen, um voranzukommen, erwähnte der Abteilungsleiter Frank Langguth. Erik Bergner zeigte sich ebenfalls angetan, dass eine einheimische Baufirma tätig wurde, und er hoffe, dass Gleißenberg zum anstehenden Abschluss der Dorferneuerungsmaßnahme einen weiteren Glanzpunkt in der Ortsmitte setzen kann. Bis dahin könne man aufgrund des laufenden Verfahrens noch sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen, die es gäbe.