Gleissenberg
Die Kleinen waren zu Besuch bei der Polizei

Dieses Jahr steht im Gleißenberger Kinderhaus unter dem Motto „Große und kleine Helden“.

21.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:33 Uhr
Michael Riederer

Die Mädchen und Buben vom Gleißenberger Kinderhaus bekamen vom Leiter der Polizeistation Waldmünchen, Christian Pongratz, und den Polizisten Alois Nachreiner und Martin Plötz auch Geschenke. Foto: Michael Riederer

Das ganze Jahr über wurde mit den Kindern über verschiedenste Helden gesprochen, so im Fasching über bekannte Helden aus dem Fernsehen, wie z. B. Superman, Wickie, Pippi Langstrumpf, Feuerwehrmann Sam usw. Helden sind aber auch alle Tage um uns, wie z. B. Mama, Papa, Opa oder der große Bruder. Sie helfen uns täglich und sind für uns da. Nicht fehlen dürfen die großen Helden des Alltags. So war z. B. die Feuerwehr zu Besuch im Kinderhaus gewesen. Vor kurzem ging es mit dem Bus zur Polizeistation nach Waldmünchen. Dort begrüßte der Leiter Christian Pongratz die Kinder. Im Obergeschoss erfuhren sie Interessantes über die Zivilfandung und durften auf einem Kinder-Dienstausweis ihren Fingerabdruck erstellen. Im Keller staunten die Besucher nicht schlecht, als sie die Waffenkammer und das Gefängnis sahen. Außerdem wurden ihnen die verschiedensten Hilfsmittel der Polizei gezeigt wie z .B. Handschellen, Funkgerät, Sicherheitsschild oder Schlagstock. Im Hof der Polizeistation stand ein Polizeiauto bereit, in dem die Kinder Probesitzen durften und Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet wurden. Mit zahlreichen neuen Eindrücken und Geschenken von der Polizei machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg und hatten noch viel über den Besuch zu berichten. (fmi)