Projekt
Sanierung läuft an

Der umfangreiche Ausbau der Hofmühlstraße ist für Bürgermeister Wolfgang Daschner eine notwendige Investition.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Die Firma Rädlinger hat mit den ersten Asphaltierungsarbeiten begonnen. −Foto: Michael Riederer

Am Montag hat die Firma Rädlinger die erste Asphaltschicht beim Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Gleißenberg (Hofmühle) - Furth im Wald (Rußmühle) aufgebracht. Es sei erfreulich, so Bürgermeister Wolfgang Daschner, dass die Firma Rädlinger diesen Baufortschritt so schnell bewerkstelligen konnte. Zudem sprach er von einer „tollen Kooperationsbereitschaft aller angrenzenden Haus- und Grundstückseigentümer“. Zufrieden sei man mit dem Einverständnis der Telekom zur Erdverkabelung, das sei nicht selbstverständlich und anderorts nicht möglich, so Daschner. Sehr gut klappe die Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur des Landkreises Cham in Sachen Leerrohrverlegung für spätere Anschlussmöglichkeiten und das Entgegenkommen der Firma Amplus in Sachen Leitungsverlegung. „Absolut hervorragend“ unterstützt werde man beim Kernwegeausbau vom Verband für Ländliche Entwicklung mit den Bauleitern Vetterl und Eder.

Gleißenberg nutze die Chance und erneuere alle Hausanschlüsse der Wasserversorgung im Straßenbereich. „Das kostet uns zwar eine Stange Geld, aber ist absolut sinnvoll“, so Daschner. Zudem wird eine Solarleuchte zwischen Gleißenberg und Hofmühle angebracht. Baubegleitende Ausgleichsmaßnahmen, die 2019 mit dem Amt für Ländliche Entwicklung als Grundlage für den Straßenbau vertraglich festgelegt wurden, werden nach Fertigstellung ab 2022 realisiert. Auf der rechten Seite werden Bergahornbäume gepflanzt; gemeinsam mit dem Zweckverband Gewässer III. Ordnung ist eine Maßnahme entlang des Hühnerbachs geplant. In diesem Zusammenhang will man dann auch den Anschluss der Hofmühle bzw. des einmündenden Radwegs aus Weiding in Richtung Unteres Dorf und Meranpark verwirklichen und eine Holzbrücke nur für Wanderer und Radfahrer bauen. Einigkeit herrscht darüber, dass die Sanierung dieser Verbindungsstraße zusammen mit der Stadt Furth im Wald eine notwendige Investition für die Bürger und eine Aufwertung für die gesamte Region sei. (fmi)