Vandalismus
Schmiererei im Gleißenberger Meranpark

Mobiliar der Parkanlage wurde das Ziel der Randalierer. Bevor die Gemeinde zur Polizei geht, will sie es im Guten versuchen.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:48 Uhr
Roman Hiendlmaier
An mehreren Stellen verewigte sich der Sprayer im Meranpark. −Foto: gemeinde Gleißenberg/gemeinde Gleißenberg

Auch der große Stolz der kleinsten Gemeinde im Landkreis wurde nun von Vandalismus heimgesucht - vor der Anzeige versucht es Gleißenberg noch mit einem Aufruf.

Es ist ein Ärgernis in vielen Parks und öffentlichen Einrichtungen - am Wochenende hat es nun auch die Gemeinde Gleißenberg erwischt: „Ein paar Schmierfinken haben das Kneippbecken und verschiedene Spielgeräte und Tische im Meranpark mit gelber Farbe beschmiert,“ meldet Armin Daschner von der VG Weiding-Gleißenberg in einer kurzen Pressemitteilung.

Ein erster Untersuchungsversuch blieb erfolglos, nun wolle es die Gemeinde mit einem öffentlichen Appell versuchen, so Armin Daschner. Der oder die „Schädiger“ können sich noch in den nächsten Tagen umgehend bei der Gemeindeverwaltung melden und die Schäden beheben, ansonsten werde Ende der Woche Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.

Der Meranpark wurde im Rahmen der 2001 gestartetenDorferneuerungvon der Gemeinde mit Unterstützung vom Amt für Ländliche Entwicklung und vielen freiwilligen Helfern, sowie dem Landkreis Cham erstellt. Seit 2007 ist der Begriff vom Deutschen Patent – und Markenamt als Wort- und Bildmarke geschützt.