Entwicklung
Bauarbeiten am Birkenhof

Hotel erweitert Anlagen – auch um Corona-Vorschriften einzuhalten. Immer wieder gibt’s Ärger mit Hundekot, trotz Toiletten.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
Heinz Pletl
Am Hotel Birkenhof in Grafenwiesen werden derzeit Erweiterungsbauten durchgeführt. −Foto: Heinz Pletl/Heinz Pletl

Um die Corona-Vorschriften einhalten zu können, hielt der Gemeinderat Grafenwiesen seine Sitzung am vergangenen Montag wieder in der Schulturnhalle ab.

Bürgermeister Josef Häring behandelte zunächst diverse Bauanträge. Der Antrag des Hotels Birkenhof auf Erweiterung des Aufenthaltsbereichs Hallenbad und auf Restaurant-Erweiterung wurde positiv beschieden. Das Vorhaben liegt im Sondergebiet Birkenhof/Buchfeld. Der Bauausschuss hatte keine Bedenken. Zu klären ist, wie nah die Arbeiten an der Hauptwasserleitung ausgeführt werden; der Bürgermeister wird das Gespräch mit Johann Gmach suchen.

Bauanträge bewilligt

Ebenso befürwortete das Gemeindegremium den Antrag von Max Aschenbrenner zum Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage und Einliegerwohnung in Grafenwiesen, Watzlhof. Hier liegt ein genehmigter Vorbescheid vor. Die Erschließung ist gesichert, die Kosten dafür trägt der Antragsteller.

Der Antrag von Linda Schad auf Anbau eines Wintergartens in Grafenwiesen und der Antrag von Roswitha Bablick zur Nutzungsänderung des geplanten Vordachs zu einem teilweise geschlossenen Wintergarten in Grafenwiesen wurden bewilligt. Beide Vorhaben fügen sich in das Landschaftsbild ein.

Dem Antrag von Martin Fechter auf Vorbescheid zum Neubau eines zweigeschossigen Einfamilienhauses mit Doppelgarage als Ersatzbau für Stall mit Scheune sowie zum Neubau eines Geräteschuppens in Grafenwiesen stimmte der Gemeinderat zu. Der Bauausschuss gab grünes Licht, die Erschließung ist gesichert. Der Antragsteller muss eine Kleinkläranlage einrichten, weil der Anschluss an das öffentliche Kanalnetz im Watzlsteger Weg nicht möglich ist.

Keine Einwände hatte der Gemeinderat gegen den Bebauungsplan „Pfingstreiterstraße“ der Stadt Bad Kötzting (1. Änderung und Erweiterung) und die 32. Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans.

Die Bündelausschreibung zur kommunalen Strombeschaffung in Bayern für die Lieferjahre 2023 bis 2025 steht an. Mit der Kubus GmbH besteht bis 2021 ein Vertrag. Der Bauausschuss befürwortete die Teilnahme an der Bündelausschreibung für die Beschaffung von „Normalstrom (Mix)“.

Wie Bürgermeister Josef Häring unter „Bekanntgaben und Anfragen“ mitteilte, ist Hundekot nach wie vor ein großes Problem in der Gemeinde Grafenwiesen. An allen Ecken und Enden im Gemeindebereich treffe man auf die Hinterlassenschaften der Vierbeiner. Häring appellierte erneut an die Hundebesitzer, den Kot der Tiere doch fachgerecht zu entsorgen, zumal mehrere Hundetoiletten im Gemeindegebiet installiert wurden. „Es kann doch nicht so schwer sein, diese Toiletten zu benutzen“, betonte er.

Aktion „Saubere Landschaft“

Die Aktion „Saubere Landschaft“ findet voraussichtlich eine Woche vor Ostern „im Stillen“ statt. Vereine durchforsten Straßen und Plätze wie gehabt. Diesbezüglich wird Bürgermeister Häring alle Vorsitzenden in diesen Tagen kontaktieren.

Zum Schluss der Sitzung teilte Gemeinderat Michael Haimerl mit, dass das neue Feuerwehrfahrzeug LF 20 KatS wahrscheinlich Mitte Juli dieses Jahres ausgeliefert wird. Das alte Fahrzeug werde verkauft. (khp)