Grafenwiesen
Das Familienfreibad Grafenwiesen öffnet wieder

Ab diesem Samstag, 20. Juni, steht das Familienfreibad Grafenwiesen für die Besucher offen.

19.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:52 Uhr
Heinz Pletl
Das Freibad Grafenwiesen öffnet wieder unter Auflagen. −Foto: Stefan Gruber

Die Öffnungszeiten sind wie im Vorjahr täglich von 10 bis 19 Uhr, bei kühler Witterung von 10 bis 12 Uhr. Dabei sind bestimmte Hygienevorschriften zu beachten. Durch umfangreiche Schilder finden sich die Badegäste zurecht. Es ist ein Kontaktformular auszufüllen (für eventuell später auftretende Infektionen zwecks Nachverfolgung), das an der Kasse vorzulegen ist. Vorab kann das Formular unter www.grafenwiesen.de abgerufen und ausgefüllt dem Kassenpersonal übergeben werden.

Maximal dürfen täglich 250 Personen in das Freibadgelände. Die Kontrolle hinsichtlich der Anzahl der Badegäste erfolgt mit einem Chip. In das Becken dürfen höchstens 45 Personen. Um diese Zahl überschaubar zu machen, erhält jede Person, die in das Becken will, vom Bademeister ein rotes Armband, das beim Verlassen des Beckens wiederum beim Bademeister abzugeben ist.

Das Kinderplanschbecken bleibt gesperrt. Ebenso verboten sind Tischtennis und Volleyball, das Verleihen von Badeutensilien wie Taucherbrille, Schwimmnudeln und Tauchringe und so weiter.

Maskenpflicht gilt im Eingangsbereich, bei der Kasse, auf dem Weg zur Liegewiese und bei Benutzung der WC-Anlagen. Diese Anordnung gilt für Personen ab sechs Jahren. Außerdem bleiben die Duschen, Umkleidekabinen und Schließfächer geschlossen. Als Ersatz sind im Außenbereich zwei Umkleidezelte aufgestellt.

Wichtig: Kinder bis zu 14 Jahren dürfen das Freibad nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten. Geschlossen ist außerdem der Kiosk, ein Getränkeautomat ist vorhanden. Es wird gebeten, eventuell an der Kasse das Geld für die Eintrittskarten vorzubereiten, um einen Wechselgeldaustausch zu vermeiden. Das Freibad ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 99 41) 94 03-45. (khp)