Grafenwiesen
Das neue Löschfahrzeug ist endlich da!

Feuerwehr-Kommandant Michael Haimerl hat mit seinen Mitstreitern Christian Aigner, Michael Kroner und Josef Wittmann jun. das neue Löschfahrzeug LF 20 Kat S in Neu-Ulm beim Hersteller Magirus abgeholt.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Christian Aigner, Michael Kroner, Josef Wittmann jun. und Michael Haimerl holten das neue LF 20 KatS (v.l.). −Foto: Heinz Pletl

Sie erhielten dort eine theoretische und praktische Einweisung in das Auto (MAN 18.340 mit Magirus-Aufbau) und seine Technik und müssen das Gelernte nun an die übrigen Aktiven weitergeben.

Nach einer Nacht in Neu-Ulm (die Übernachtung sponserte Magirus) war es am Dienstagabend soweit. Das LF 20 kam mit großem Tamtam in Grafenwiesen an. Die Feuerwehren aus Sperlhammer, Voggendorf und Rimbach bildeten ein Spalier, um die Fahrzeugkolonne, bestehend aus dem Mehrzweckfahrzeug der FFW Grafenwiesen, dem LF 16 und dem neuen LF 20, zu begrüßen. Zahlreiche Schaulustige hatten sich an der Staatsstraße beim Bahnhof eingefunden. Nach einer Dorfrunde traf man sich beim Gerätehaus Grafenwiesen. Michael Haimerl bedankte sich bei der Bevölkerung für das große Interesse an der neuen Technik und für die Spendenbereitschaft, denn es waren fast 10 000 Euro zusammengekommen. Er dankte auch dem Beschaffungsteam sowie Altbürgermeister Josef Dachs und amtierendem Bürgermeister (im Krankenstand) Josef Häring und ihren Mannschaften für die tatkräftige Unterstützung beim Kauf des Fahrzeuges. Sogar KBI Andreas Bergbauer war unter den Gästen. Eine erfreuliche Überraschung gelang dem Sportverein Grafenwiesen, der vertreten durch Michael Illichmann und Johannes Drexler eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergab. Anschließend hatten die Anwesenden noch Gelegenheit, das nagelneue Löschfahrzeug zu besichtigen und sich mit einer kleinen Brotzeit, organisiert durch Vorsitzenden Stephan Wagner, zu stärken. (khp)