Eintrittspreise steigen
Grafenwiesen startete wieder in die Badesaison

18.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Das Freibad in Grafenwiesen mit den Neuerungen am Geländer im Einstiegsbereich −Foto: Heinz Pletl

Die Freibadsaison kann beginnen. Die Einrichtungen sind startklar. Seit Fronleichnam lädt die Gemeinde Grafenwiesen Feriengäste und Einheimische ein, das Familienfreibad in der Schönbuchener Straße zu nutzen.

Erster Bürgermeister Josef Häring ist erleichtert und voller Hoffnung, dass nach den Corona- und Wetter-Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre eine gelungene Badesaison bevorsteht. Für Badehäschen, Erholungssuchende und vor allem Kinder und Jugendliche sei nun wieder „eine richtig nasse Sause“ möglich.

Auf Vordermann gebracht

Wie Häring mitteilte, arbeiteten in den letzten Tagen und Wochen die gemeindlichen Mitarbeiter mit Hochdruck daran, die Anlagen im Bad schnellstens auf Vordermann zu bringen. Im großen Becken sei beispielsweise „bestes Wasser“, und auch die frisch gemähten Liegewiesen sind dem Bürgermeister zufolge in einem Top-Zustand.

Beim Haupteingang ins Becken hat die Gemeinde eine Erleichterungshilfe für den Einstieg neu installiert. Auf die jüngsten Badegäste warten ein Kinderplanschbecken mit Wasserpilz, ein kleiner Spielplatz mit Beschattung sowie eine Wasserrutsche.

Die Anlage verfügt außerdem über ein Rasen-Volleyballfeld, eine Tischtennisplatte und einen großen Kiosk. Die Liegewiese kann mit Schattenplätzen aufwarten.

Der Rathauschef äußerte sich auch zu den baulichen Gegebenheiten im Grafenwiesener Freibad: Die Absorberanlage funktioniere einwandfrei, sodass sich das Wasser bis zu 30 Grad erhitzen könne. Diese Anlage sei für die Gemeinde ein Glücksgriff gewesen, so Häring. Sie sei umweltfreundlich und spare Energiekosten.

Die Wasserqualität sei – wie in den vergangenen Jahren auch – sehr gut. Regelmäßige Prüfungen würden das bestätigen. Grafenwiesen konnte laut dem Bürgermeister in manchen Jahren sogar schon die beste Wasserqualität im Landkreis nachweisen.

Das Freibad im Ort ist von den kleinen Gemeinden im Landkreis Cham eines der letzten klassischen Freibäder.

Für 2022 wünscht sich der Rathauschef eine gute Freibadsaison. Die Kosten für das Bad seien in den letzten zwei Jahren vor allem wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ganz erheblich in die Höhe geschnellt.

Niedrige Kostendeckung

Die Rechtsaufsicht des Landratsamtes Cham monierte die niedrige Kostendeckung des Freibades, weshalb der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung eine Erhöhung der Eintrittspreise beschloss – das erste Mal seit elf Jahren. Im Vergleich zu anderen Ortschaften sei Grafenwiesen immer noch günstig, so Häring.

Die Einzelkarten kosten für Erwachsene ab 18 Jahren vier Euro. Ermäßigungen gibt es für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren, Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte, Arbeitslose und Mitglieder der Wasserwacht. Die Genannten zahlen nur drei Euro. Kinder ab sechs Jahren dürfen für 2,50 Euro ins Freibad. Daneben gibt es auch einen Feierabendtarif, Dutzendkarten und Saisontickets.

Das Familienfreibad ist jedes Jahr in den Sommermonaten in der Regel von Ende Mai bis Mitte September geöffnet. Täglich kann von 10 bis 19 Uhr gebadet werden. Der letzte Einlass erfolgt um 18 Uhr. Bei feuchtkühler Witterung ist das Freibad nur von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Personalmäßig sei das Freibad mit den beiden Bademeistern Christian Holzapfel und Hans Amesberger dem Bürgermeister zufolge gut aufgestellt. Erfreut und dankbar zeigt sich Josef Häring über die Unterstützung bei der Badeaufsicht durch Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Blaibach (DLRG).

Froh ist er auch darüber, dass mit Nicole Holzapfel und ihrer Mutter Silvia Brandl der Kiosk auch in dieser Saison wieder von bewährten Kräften betrieben wird. Das Mutter-Tochter-Gespann ist auch für die Kasse im Freibad Grafenwiesen zuständig.

− khp