Grafenwiesen
Michaela Wensauer und Thomas Eberl gaben sich das Ja-Wort

16.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:35 Uhr
Das Brautpaar Thomas Eberl und Michaela Wensauer (2. und 3. v. li.) mit den Trauzeugen sowie drittem Bürgermeister und Standesbeamten Andreas Eiser (rechts) −Foto: Heinz Pletl

„In einer guten Ehe soll man sein Süppchen immer gemeinsam kochen und auslöffeln“, unterstrich Andreas Eiser in seiner Funktion als Standesbeamter am Samstagvormittag im Rathaus.

Vor ihm standen, wie im Übrigen auch die gesamte Hochzeitsgesellschaft in Tracht gekleidet, Michaela Wensauer aus Thürnhofen und ihr Bräutigam Thomas Eberl aus Arnschwang, um ihr Eheversprechen einzulösen.

Die 37-jährige Außendienstmitarbeiterin eines Homecare-Unternehmens und der 41 Jahre alte Koch kennen sich bereits seit vielen Jahren. Beim Kötztinger Rosstag 2017 sprang dann der berühmte Funke über und ließ die Freunde zu einem Liebespaar werden.

In Anspielung auf den Beruf des Bräutigams gab Andreas Eiser den Brautleuten in seiner Traurede Tipps für das Gelingen des „Ehesüppchens“. Die Basis hierzu bilde die Liebe. Als Zutaten gab er den Beiden unter anderem ein großes Maß Treue, viel Zeit für den anderen, ein bisschen Freiheit, eine gute Portion Vertrauen, ein Quantum Optimismus und ein paar Löffel Toleranz mit auf den Lebensweg. Nachdem sich Braut und Bräutigam gegenseitig ihr Jawort gegeben und die Ringe getauscht hatten, bestätigen die Trauzeugen Susanne Werner und Alois Dimpfl den Ehebund.

Nach dem Verlassen des Rathauses wartete auf die strahlenden Eheleute die erste Überraschung: Arbeitskollegen der jungen Ehefrau standen Spalier und brachten darüber hinaus ein musikalisches Ständchen dar. Nach einem gemeinsamen Mittagsmahl im Landhotel Buchbergerhof setzten sich die Hochzeitsfeierlichkeiten im nahe gelegenen „Elviras Kaffeestüberl“, das von einer Tante der Braut geführt wird, fort. Hier wartete die nächste Überraschung: Freunde des Ehepaares hatten die Weißenregener Blaskapelle für eine zünftige Feier organisiert. Die Eheleute haben sich ihren räumlichen Lebensmittelpunkt in Thürnhofen geschaffen. Im September werden sie in Arnschwang kirchlich heiraten.

− khp