MyMz
Anzeige

Tiere

Storchenpaar Erni und Alfons ist zurück

Die Storchensaison ist eröffnet: Nach dem Winterurlaub in Afrika sind die Grafenwiesener Störche wieder zuhause.

Alfons und Erni sind zurück und offensichtlich wohlauf.
Alfons und Erni sind zurück und offensichtlich wohlauf. Foto: khp

Grafenwiesen.In der Mittagszeit am Freitag sind Alfons (Identität anhand des Rings) und seine Partnerin nach fünf Monaten wieder in Grafenwiesen eingetroffen. Zunächst verweilten beide am Wohnhaus, betrachteten ihre Wirkungsstätte aus der Ferne. Nach ausgiebiger Gefiederpflege nahmen die Störche den Horst am Fabrikschornstein in Beschlag, fingen auch gleich mit energischem Reinemachen und Renovieren der zukünftigen Kinderstube an. Die Storchensaison ist allem Anschein nach eröffnet. Ob die frühe Rückkehr der Adebare darauf schließen lässt, dass beide nicht in Afrika ihre Winterquartiere hatten, oder ob eine zeitige Ankunft dem Klimawandel geschuldet ist, man weiß es nicht. Waren es bis vor kurzem noch unwirtliche Bedingungen mit geschlossener Schneedecke, auch der Regen war zugefroren, sind jetzt die Vorzeichen für unsere Störche gut. (khp)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht