Hohenwarth
Der neue Gerätewagen ist da

Am Samstag hat der Kommandant der FFW Hohenwarth, Patrick Hemmert, am Gerätehaus voller Freude Bürgermeister Xaver Gmach, Kreisbrandmeister Konrad Kellner, FFW-Vorsitzenden Stefan Graßl und einige Mitglieder begrüßt.

21.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:38 Uhr
Hans Hausladen
Kommandant Hemmert aus Hohenwarth nahm den Fahrzeugschlüssel von Kommandant Stoiber von der FFW Pullach im Beisein von Bürgermeister Gmach und Kreisbrandmeister Kellner entgegen. −Foto: Hans Hausladen/Hans Hausladen

Nach ausgiebigen Recherchen wurde vor einiger Zeit klar, dass sich die Reparaturen des alten Gerätewagens nicht mehr rentieren. Bürgermeister Gmach und die Gemeinderäte verständigten sich darauf, nach einem Ersatzfahrzeug Ausschau zu halten. Auf Initiative von Kreisbrandrat Michael Stahl und Kommandant Hemmert konnte bei der FFW Pullach ein Logistik-Gerätewagen für 40000 Euro ergattern. Die FFW Hohenwarth beteiligt sich mit 10 000 Euro Eigenkapital an den Kosten, der Rest wird über den Verkauf des alten Lkw , der Gemeinde, sowie einer Beteiligung des Landkreises gestemmt. Der „neue“ gebrauchte Gerätewagen Logistik, Baujahr 2005, hat ein Fahrgestell von Iveco und den Aufbau von Magirus. Er verfügt über eine Ausstattung wie beim TSF. Das Fahrzeug ist perfekt zum Transport von Material für Einsätze. Auf der Ladefläche können Rollcontainer und Gitterboxen transportiert werden.

„Es ist eine Verbesserung, damit wir für alle Einsätze bestens gerüstet sind“, stellte der Kommandant erfreut fest. Mit dem TSF der FFW Hohenwarth wurde der neue Lkw am Campingplatz abgeholt und unter lautem Tatütata und Blaulicht ins Gerätehaus begleitet. Der Kommandant der FFW Pullach, Harald Stoiber, überreichte den Schlüssel des Fahrzeuges an den Kommandant der FFW Hohenwarth. Stoiber sagte, dass seine Wurzeln in Hohenwarth lägen. Er ist der Urenkel des „Hanne Karl“ aus der Kirchstraße. „Irgendwie schließt sich der Kreis, denn die Welt ist klein“, sagte Stoiber.“ Der nächste Höhepunkt wird Ende des Monats erwartet, denn nach langer Wartezeit steht das neue Mehrzweckfahrzeug kurz vor der Fertigstellung, und die Vorfreude bei den Kameraden ist groß. Die Segnung durch Pfarrer Johann Wutz wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr stattfinden. (kha)