Jahreshauptversammlung
Der Waldverein Hohenwarth will jünger und digitaler werden

17.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:03 Uhr
Mit diesem Team bricht der Waldverein in eine neue Zukunft auf. −Foto: Hausladen

Mit zahlreichen Besuchern beging der Waldverein, Sektion Hohenwarth, am vergangenen Freitag seine Jahreshauptversammlung. Der Verein steckte sich hierbei neue Ziele.

So konnte der sichtbar zufriedene Vorsitzende Josef Pritzl in seiner ersten Jahreshauptversammlung knapp 50 Mitglieder im großen Saal des Gutshofs in Simpering willkommen heißen und mit ihnen auf ein sehr ereignisreiches Jahr nach den Neuwahlen zurückblicken.

Unterstützt durch Fotos von den einzelnen Veranstaltungen auf einer großen Leinwand lies er den Jahreslauf Revue passieren und konnte so auf 22 Veranstaltungen zurückblicken, die man größtenteils selber organisiert hatte, oder an denen man sich beteiligte: das Gedenken am Mittagsstein zum Beispiel, das erstmalig durchgeführte Grillen, der Vereinsausflug nach Wien, viele Vorträge und Wanderungen oder auch Traditionsveranstaltungen wie die Maiandacht oder das Pardeiserl-Binden, auf das heuer sogar der Regionalsender TVA aufmerksam geworden ist und darüber mit einem gelungenen Filmbeitrag berichtete. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Organisatoren und Unterstützern, die zum Gelingen des ambitionierten Jahresprogramms beigetragen haben.

Der Waldverein wächst

Den Kassenbericht erstattete im Anschluss Hans Mühlbauer bereits zum 30. Mal. Der Kassenbestand konnte eine erfreuliche Mehrung aufweisen, was von den Mitgliedern erfreut zur Kenntnis genommen wurde. Interessant war auch, das 60 Prozent des Mitgliederbeitrages an den Hauptverein abgeführt werden müssen. Zusätzlich belasten die Kasse 500 Euro Versandgebühren für die Hefte des Hauptvereins, die heuer erstmals per Post an die Mitglieder weitergegeben werden.

Die Kassenprüfer Alois Stoiber und Sepp Graßl bestätigten durch ihren Sprecher Sepp Graßl eine vorbildliche Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassiers vor, was die Versammlung dann auch einstimmig beschloss.

Zur Mitgliederentwicklung berichtete anschließend der Vorsitzende von vier Sterbefällen und 20 Neuaufnahmen in den Verein, was zu einem neuen Mitgliederstand von 253 führte. Mit vielen Neuerungen, die auf der Veranstaltungsseite bereits im vergangenen Jahr teilweise umgesetzt wurden, will man sich auch in der Arbeitsweise im Verein den Veränderungen stellen.

Fokus auf Jugend auf moderne Medien

So wurde mit Thomas Bauer ein Web-Master bestimmt. In einem ersten Schritt wird eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Die Daten und die Zustimmung der Teilnehmer wurden bei der Versammlung bereits eingesammelt. Wer außer den Anwesenden noch in diese Gruppe möchte soll sich mit dem Vorsitzenden Josef Pritzl in Verbindung setzen. „Wir wollen moderner und technisch besser werden und auch in Bezug auf unsere Altersstruktur etwas unternehmen“, so der Vorsitzende.

Ab sofort will man sich auch im Bereich der Jugend engagieren. Dazu hat man sich schon ausgiebig Gedanken gemacht. Als weiterer Tagesordnungspunkt stand deshalb auch eine Ergänzungswahl zur Vorstandschaft an. Ein Wahlausschuss mit Hans Mühlbauer als Vorsitzendem sowie Karl Hacker und Josef Graßl als Beisitzer wickelte den Tagesordnungspunkt sehr souverän ab.

Mit Kerstin Schleinkofer hat sich schon im Vorfeld eine geeignete und qualifizierte junge Frau zur Kandidatur bereit erklärt. Sie wurde anschließend mit überzeugender Mehrheit der Mitglieder in ihr neues Amt gewählt. Zum Schluss der Versammlung wurde das Jahresprogramm 2023 verteilt. Wer noch ein Programm braucht, soll sich an die Mitglieder des Vorstandsteams wenden.