Gemeinde
Kläranlage wird saniert

Am Montag begannen die Sanierungsarbeiten in der Kläranlage, die in der Gemeinderatssitzung vom Juli beschlossen wurden.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Bürgermeister Xaver Gmach, Klärwärter Christian Mühlbauer und Thomas Perl von der Firma Südwasser zeigten sich zufrieden mit den Erneuerungsarbeiten an der Kläranlage in Hohenwarth. −Foto: Hausladen

Klärwärter Christian Mühlbauer und das Bauhofteam leisteten Vorarbeiten, indem sie das Wasser und den Schlamm aus dem Nachklärbecken umpumpten und das Wasser für zwei Tage speicherten, damit die Versorgung der Haushalte gesichert war. Die Firma Südwasser hatte durch den Projektingenieur die Angebote bewertet, und der Auftrag ging an die Firma ScharrTec. Die Mitarbeiter montierten zwei neue Räumschilder aus Stahl. Ein Kran wurde benötigt, um das Lager anzuheben, damit das Walzlager der Räumerbrücke erneuert werden konnte. Auch ein neuer Motor für den Antrieb der Räumerbrücke wurde eingebaut. Dazu musste das Grundwasser abgesenkt werden, um Schäden an der Betonplatte zu verhindern. Bürgermeister Xaver Gmach dankte in erster Linie der Firma Südwasser für die gute Zusammenarbeit und die Hilfe bei der Planung der Erneuerungsarbeiten. Seit 30 Jahren sei die Kläranlage in Betrieb und es habe nur wenige Probleme gegeben. Die Technik wurde ständig auf neuesten Stand gebracht. Thomas Perl von der Firma Südwasser war ebenfalls vor Ort und zeigte sich zufrieden. Klärwärter Christian Mühlbauer, der in die Planung mit eingebunden war, zeigte sich froh über den ersten Schritt der Sanierung. Das Belebungsbecken sei ebenfalls reparaturbedürftig. Diese Arbeiten stehen voraussichtlich im nächsten Jahr an. Bürgermeister Gmach dankte dem Klärwärter, der sehr engagiert und zuverlässig seine Arbeit erledige. Auch zollte er den Bauhofmitarbeitern Respekt für ihre Hilfe bei den Vorarbeiten. Die gesamte Sanierungsmaßnahme kommt auf rund 40 000 Euro. (kha)