Hohenwarth/Grafenwiesen
Sonniger Schulstart an der Grundschule

Alle 78 Grundschulkinder starteten am Dienstag bei strahlendem Sonnenschein ins neue Schuljahr.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Fröhliche Schulanfänger mit Carolin Vogl, Alexandra Gerl und Bettina Rötzer −Foto: Bernhard Zwick

20 Schulanfänger und ihre Eltern waren besonders aufgeregt. Mit großen, bunten Schultüten und neuen Schultaschen trafen die Erstklässler schon früh an der Schule ein.

Nach den Gurgeltests durften die Kleinen mit ihrer Klassenlehrerin Vogl das neue Klassenzimmer in Beschlag nehmen und schon einmal ein bisschen Schulluft schnuppern.

Rektorin Bettina Rötzer hieß in der Aula die Eltern und ABC-Schützen willkommen. Mundschutz, Abstand und Hygienemaßnahmen galt es einzuhalten, was prima gelang.

Im gemeinsamen Gespräch fiel schon bald die Aufregung ab. Die Kinder entdeckten in der Aula viele Buchstaben: „Alles Gute zum Schulanfang“ stand da geschrieben. Die Aufschrift „Hurra, ich bin ein Schulkind“ war ebenfalls in der Aula vorbereitet. Freudig riefen alle Kinder gemeinsam diesen Spruch. Jedes Kind durfte eine Blume, versehen mit dem eigenen Namen, dazukleben. So sind alle Namen der 20 Schulanfänger in der Aula für jeden sichtbar. Auch eine kleine Schultüte durfte von einem Baum in der Aula gepflückt werden.

Nach der Pause im Pausenhof ging es wieder zurück ins Klassenzimmer zur ersten gemeinsamen „Schulstunde“. Eine Bewirtung der Eltern konnte nicht stattfinden. Nach einem kurzen ersten Schultag und einem Klassenfoto im Freien konnten die feschen Schulkinder wieder abgeholt werden.