Handwerk
Treue Friseurin ausgezeichnet

Im Friseursalon Andreas Stoiber in Hohenwarth gab es am Dienstag einen besonderes Anlass, zu feiern.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Hans Hausladen
Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, Chef Andreas Stoiber, Obermeisterin Sabine Schneider und Seniorchefin Beate Stoiber gratulierten Jubilarin Martina Winter (M.). −Foto: Hans Hausladen

Martina Winter beging ihr 40. Dienstjubiläum. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, und die Obermeisterin der Friseure, Sabine Schneider, kamen mit einer Urkunde, der Verdienstmedaille der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und Blumen nach Hohenwarth und überbrachten „die herzlichsten Glückwünsche“. In der heutigen Zeit sei es sehr schwierig, Auszubildende für das Friseurhandwerk zu finden. „Daher ist es uns eine große Freude, heute der überaus beliebten Friseurin Martina Winter die besten Glückwünsche der gesamten Friseurinnung zu überbringen“, so Tragl-Kraus und Schneider.

Martina Winter ist im Salon Hohenwarth bereits in der 3. Generation der Familie Stoiber tätig. Im Jahr 1981 begann ihre Ausbildung noch bei der damaligen Chefin Marianne Bäuml. Nach dreijähriger Lehrzeit nahm sie mit Bestnoten ihren Gesellenbrief entgegen. Als die Tochter von Marianne Bäuml, Beate Stoiber, das Geschäft übernahm, blieb Martina Winter, die nach eigenen Angaben ihren Traumberuf gefunden hatte, weiter im Salon Stoiber beschäftigt. Jetzt ist bereits Sohn Andreas von Beate Stoiber der Geschäftsführer und Chef vom Salon. Ohne Unterbrechung ist Martina Winter seit 40 Jahren nun in Hohenwarth beschäftigt und gehört fast schon zur Familie. Daher überreichte Andreas Stoiber seiner Mitarbeiterin eine Bildcollage über all die Jahrzehnte. Überaus erfreut und sichtlich gerührt dankte Martina Winter den Gratulanten.

Die Mutter von zwei Kindern aus Thenried sagte: „Ich habe meinen Beruf immer gerne ausgeübt und bin glücklich, hier arbeiten zu können.“ Zahlreiche Kundinnen bediene sie seit ihrer Anfangszeit, sie seien ihr ans Herz gewachsen. Sie kenne deren Sorgen und Freuden. Mit einer kleinen Feier und einem Geschenk dankten Seniorchefin Beate Stoiber und Chef Andreas Stoiber Martina Winter für die langjährige Treue zum Betrieb. (kha)