Cham
JU Oberpfalz nominiert Maximilian Breu aus Cham

Die Junge Union Oberpfalz hat am vergangenen Mittwoch den Chamer Maximilian Breu als Kandidaten für die CSU-Liste bei der Bundestagswahl im Herbst nominiert.

18.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:33 Uhr
Junge Union nominiert Maximilian Breu aus Cham. −Foto: Maximilian Breu

Der 19-Jährige kam 2018 zur Jungen Union und zur CSU, als sein guter Freund Aram abgeschoben wurde. „Es hat mich beeindruckt, wie durch unseren Landrat Franz Löffler (CSU) und meinen ehemaligen Klassenlehrer nach kurzer Zeit Aram wieder nach Cham zurückkehren konnte.“ Seitdem engagiert sich Breu politisch. Im Jahr 2020 trat er bereits für die Junge Liste bei der Wahl für den Chamer Kreistag an, nun möchte er auf der Liste der CSU für den Bundestag kandidieren. „Ich setze mich für eine Politik ein, die nahe an den Menschen ist“, sagt er.

Zehn Kandidaten schickt die JU Oberpfalz, angeführt von einer Doppelspitze aus der Bezirksvorsitzenden Stefanie Dippl und Marco Gmelch, CSU-Fraktionschef im Neumarkter Stadtrat, ins Rennen. Weitere Kandidaten sind Tim Helmes, Julia Lang und Christoph Gailer (Regensburg), Florian Füger (Amberg), Maximilian Breu (Cham), Simon Ettl (Obertraubling) und Florentin Siegert (Amberg-Sulzbach). Die JU ist die Nachwuchsorganisation der CSU. Der Bezirksverband ist mit knapp 5000 Mitgliedern die stärkste politische Vertretung der Jugend in der Oberpfalz und der zweitgrößte Bezirksverband in Bayern, so Armin Hofbauer, Pressesprecher der JU Oberpfalz.