reihe
Junge Stimmen

Die Künstler des Masterclass Workshops von Professor Mario Hoff zeigten ihr Können.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Karin Hirschberger
Die jungen Sänger und Sängerinnen und die Pianistinnen zeigten ihr Können, rechts Professor Mario Hoff. −Foto: Karin Hirschberger

Am Samstag wurde die Reihe der Festlichen Konzerte im Barocksaal Walderbach nach der coronabedingten Pause wieder fortgesetzt. Das Konzert startete mit dem Duett „Komm, mein Jesu, und erquicke“ aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ von Johann Sebastian Bach, vorgetragen von Lea Ostgathe und Ferdinand Krumbügel, begleitet von Han-Lin Yun am Klavier.

Anschließend begrüßte Bürgermeister Michael Schwarzfischer im Namen des Landkreises Cham und der Gemeinde Walderbach die Zuhörer im Barocksaal. Schwarzfischer dankte auch der Familie Rückerl und den Akteuren des Abends: Professor Mario Hoff von der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit den Studierenden des Masterclass-Workshops. Professor Hoff erinnerte zur Begrüßung daran, dass die jungen Stimmen letztes Jahr im September im Festsaal aufgetreten seien, dann war Schluss mit Konzerten und jetzt freue man sich, dass man wieder die Ersten sei. Er dankte dem Kulturreferat, der Gemeinde und der Familie Rückerl.

Die Konzertbesucher erwarte empfindsame Musik von Bach und in der zweiten Hälfte des Konzerts schöne Lieder von grandiosen Komponisten. Es freue ihn auch, dass er für den Abend zwei tolle Pianistinnen gewinnen konnte: Han-Lin Yun und Ayaka Kodoi. Es habe ihm wieder sehr große Freude gemacht, in Walderbach zu arbeiten. Und Professor Hoff hatte nicht zu viel versprochen, in verschiedenen Formationen auf der Bühne, im Duett, im Trio oder Arie mit Chor erzeugten die jungen Künstlerinnen und Künstler eine besondere Atmosphäre im Festsaal und zeigten ihr Talent.

Sie transportierten die Emotionen der Lieder, deutlich sichtbar für das Publikum. Nach der Pause folgten die Solo-Auftritte von Laura Kriese, Coraghessan Steinbach, Ayaka Igarashi, Lea Ostgathe, Ferdinand Krumbügel, Yewon Kim, Fang Cai und Harram Lyu. Als Abschluss folgte das Walderbach-Lied, was fast schon zur Tradition geworden ist. Die drei Strophen bildeten ein furioses Finale und führten zu viel Applaus aus dem Publikum.

Die Konzertreihe geht bereits am Wochenende weiter, am 1. und 2. Oktober gibt es eine Bairische Madrigale mit Katja Stuber, Franz Vitzthum und Gertrud Wittkowsky, gefolgt von der Guitar Gala Night am 16. November und Franz Vorraber am 26. Dezember am Klavier, jeweils um 19 Uhr. (rhi)