Unfall bei Bad Kötzting
Am Nachhauseweg von Auto erfasst: 32-Jähriger erlitt schwerste Verletzungen

03.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Der Mann trat auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto frontal erfasst. −Foto: kht

Schwerstverletzt wurde ein 32-Jähriger, der am Montagmorgen beim Nachhauseweg wohl unbedacht kurz vor der Ortseinfahrt Grub auf die Fahrbahn trat und dort von einem Auto frontal erfasst wurde.

Laut ersten Ermittlungen der Polizei war der 32-Jährige auf dem Weg nach Hause, als er auf der Staatsstraße 2132 in Höhe der Abzweigung nach Weißenholz von der gut drei Meter abfallenden Böschung heraufkletternd unvermittelt auf die Fahrbahn trat. Im gleichen Moment war eine 34-Jährige von Steinbühl kommend in Richtung Bad Kötzting unterwegs. Der 32-Jährige wurde von Fahrzeug frontal erfasst und gut 50 Meter weiter in Richtung Bad Kötzting geschleudert, ehe er auf der Fahrbahn schwerstverletzt zum Liegen kam.

Dem Notruf zu Folge alarmierte die Leitstelle in Regensburg gegen 5.25 Uhren neben dem Notarzt und Rettungsdienst auch die Feuerwehren Wettzell und Arndorf, ehe auf Hinweis des ersteintreffenden Kreisbrandmeisters Florian Heigl auch die Feuerwehr Bad Kötzting an die Einsatzstelle gerufen wurde.

Die Aktiven leuchteten die Unfallstelle aus und sperrten die Staatsstraße in Höhe Abfahrt Kaitersbach und dem Kreisverkehr Höhe Arnbrucker Straße komplett, so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer.

Der schwerstverletzte Mann wurde vor Ort notärztlich versorgt und dann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Straubing transportiert. Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte witterungsbedingt nicht starten. Die 34-jährige Fahrerin wurde vom Kriseninterventionsteam betreut, das sich auch um die Feuerwehraktiven kümmerte.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und einem Gutachter konnte der Straßenabschnitt gegen 9 Uhr – die Straßenmeisterei hatte zwischenzeitlich eine entsprechende Beschilderung temporär aufgebaut – wieder frei befahren werden. An dem Fahrzeug der 34-Jährigen entstand hoher Sachschaden, nachdem insbesondere die Frontpartie massiv eingedrückt wurde. (kht)