ADAC
Die Bayerwaldrallye Classic entfällt

Auch in diesem Jahr muss die Veranstaltung wegen der Pandemie abgesagt werden.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Die 16. ADAC-Bayerwaldrallye Classic wäre wieder zu einem absoluten Highlight im Bad Kötztinger Raum geworden. −Foto: Johann Fischer

Mit Bedauern gibt der AC Bad Kötzting im ADAC bekannt, dass die für den Zeitraum 6. bis 8. August dieses Jahres geplante 16. ADAC Bayerwald-Rallye Classic abgesagt werden muss. Nachdem nicht ganz klar war, ob diese motorsportlich sehr bedeutende Veranstaltung heuer stattfinden kann, sind trotzdem mehr als 50 Nennungen eingegangen.

Schon im vergangenen Jahr konnte diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Jedes Jahr steht normalerweise am ersten August-Wochenende der traditionelle Termin für die ADAC-Bayerwald-Rallye Classic an. Im Terminkalender des AC Bad Kötzting, dem Ausrichter, stand diese Rallye vom 6. bis 8. August als vorgemerkt. Die Vorbereitungen unter der Stabführung von Albert Nazet liefen schon vor einigen Wochen an. Man wollte anfangen, die Weichen zu stellen, weil man die weitere Entwicklung hinsichtlich derPandemie nach den erfolgten Schutzimpfungennicht kannte. Aber es gibt immer noch Einschränkungen, die eine übliche Bayerwaldrallye mit Stadtrundkurs und Zuschauern nicht zulassen.

Wie soll es weitergehen? Eine – rein auf den Sport reduzierte – Rallye mit entsprechendem Hygienekonzept wäre zwar möglich und würde auch von vielen Teilnehmern gewünscht. Die Verantwortlichen des örtlichen ADAC-Ortsclubs haben sich aber entschlossen, auf diese Variante zu verzichten, da trotz aller Verhaltensregeln nicht immer gewährleistet werden kann, dass diese auch eingehalten werden. „Ein Rest-Risiko kann nicht ausgeschlossen werden und deshalb verschieben wir die Veranstaltung auch heuer“, erklärt dazu Vorsitzender Stefan Dittrich. Dieser ist darüber alles andere als glücklich.

Der traditionelle Termin im August ist im nächsten Jahr jedoch auch nicht möglich. Es findet nämlich im Jahr 2022 das Olympia-Rallye ‚72 MotorWorld Revival statt (www.olympiarallye72.com). Die gesamte historische Rallye-Kompetenz wird sich auf dieses einmalige Ereignis fokussieren. Auch der AC Bad Kötzting ist hier mit dem Streckenabschnitt „Bayerischer Wald“ eingebunden. So wird der örtliche ADAC-Ortsclub die Bayerwald-Rallye Classic 2022 zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt – nämlich schon im Frühjahr – zur Durchführung bringen. Das teilt AC-Vorsitzender Stefan Dittrich mit. (ksm)