Unternehmen nennt Gründe
Geplantes Vier-Sterne-Hotel in Kaitersbach: Projekt ist gestoppt

06.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:25 Uhr
In Kaitersbach hätte heuer gebaut werden sollen. −Foto: Archiv

Heuer hätte der Bau beginnen sollen, in zwei Jahren wäre das Projekt dann fertig gewesen, das nun gestoppt wurde: Das österreichische Familienunternehmen Künig hat von der Idee, in Kaitersbach ein Vier-Sterne-Gesundheitshotel zu bauen, Abstand genommen.

„Wir sehen uns gezwungen, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Projekt zu stoppen“, teilt Projektentwickler Frank Bachmann am Mittwoch mit.

Als Gründe nannte Bachmann „neben der vorherrschenden Unsicherheit vor allem die in der Vergangenheit massiv gestiegenen Baukosten, welche eine seriöse Kosten-Planung nicht mehr ermöglichen, sowie die veränderten beziehungsweise stark reduzierten Fördermöglichkeiten. Folglich ist eine Refinanzierung der Investition nicht darstellbar“.

Das Projekt „Gesundheitshotel“, das von dem Unternehmen in zehn Anlagen in österreichischen Kurstädten bereits betrieben wird, hätte nach bisheriger Planung 150 Zimmer bzw. 230 Betten umfassen sollen. „Die Projektentwickler Gesund Urlauben GmbH und die Künig GmbH evaluieren derzeit mögliche Alternativen für den Standort in Kaitersbach“, heißt es.

− rh