Jahrestagung
Josef Altmann ist neuer Vorsitzender

Vize-Vorsitzende der Gäste- und Kulturführer ist Gudrun Linn. Verein will per Internet mehr auf sich aufmerksam machen.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Für die Mitglieder des Vereins Gäste-und Kulturführer Bayerwald e.V. gab es eine Besichtigung durch das Hotel „Waldschlößl“ mit dem Sport-und Therapiezentrum KINEMA, vorne rechts Marianne Maurer. −Foto: fhe

Der Verein „Gäste- und Kulturführer Bayerwald“ wird künftig von Josef Altmann, dem ehemaligen Leiter der Tourist-Info Eschlkam geleitet. Er löst Christa Meierhofer ab, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Als Stellvertreterin steht ihm Gudrun Linn vom Museum „Frauenfleiß“ in Blaibach zur Verfügung. Das ist das Ergebnis der Jahresversammlung.

Der neue Vorsitzende hat sich vorgenommen, die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins voranzutreiben. Erste Aktion war ein Frühstück der Mitglieder im Waldschlößl bei Neukirchen. Dabei wurden Ideen ausgetauscht.

Corona und die Folgen

Die Jahresversammlung des Vereins „Gäste- und Kulturführer Bayerwald“ war im Museum „Frauenfleiß“ in Blaibach über die Bühne gegangen. Vorsitzende Christa Meierhofer hatte eingangs darauf hingewiesen, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Versammlung im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, so dass dieses Treffen für die Jahre 2020/2021 erfolge.

Danach brachte die Vize-Vorsitzende Gudrun Linn ihre Freude zum Ausdruck, dass in diesem Jahr die Versammlung im Museum „Frauenfleiß“ abgehalten werden kann. In den vergangenen Jahren habe sie viel Mühe und Engagement eingebracht und freue sich, den Mitgliedern das Museum vorstellen zu können. Gudrun Linn führte die Gruppe 45 Minuten durch das Museum. Sie stellte die Dauerausstellung vor, aber auch die aktuelle Präsentation. Alle waren sehr beeindruckt und begeistert.

Christa Meierhofer gab einen kurzen Rechenschaftsbericht. Bedingt durch die Pandemie habe in der vergangenen Zeit keine Veranstaltung stattfinden können. Die anderen Anwesenden gaben ebenfalls ein kurzes Statement ab, welche Angebote beziehungsweise Führungen sie gemacht hatten. Rudi Raum gab einen Kassenbericht und stellte fest, dass es, bedingt durch Corona, kaum Kontobewegungen gab.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses mit Sepp Bucher als Wahlleiter und der Entlastung der Vorstandschaft erklärte Christa Meierhofer, dass sie aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Wahl zur Verfügung stehe.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Josef Altmann (Eschlkam), 2. Vorsitzende Gudrun Linn (Blaibach), Kassier Rudi Raum (Runding), Schriftführer Michael Fleck (Roding), Beisitzer Katrin Wachter (Spiegelau) und Markus Zänglein (Cham).

Abschließend wurde der Wunsch vorgebracht, mehr Werbung für den Verein zu machen beziehungsweise diesen stärker in das Bewusstsein der Tourismusämter der Kommunen zu bringen. Eine erste Aktion, zu der der neue Vorsitzende Josef Altmann eingeladen hatte, war im Hotel Waldschlössl in Neukirchen b. Hl. Blut eine Frühstücksrunde.

Altmann teilte mit, er habe in einem Gespräch mit der Tourismusleitung des Landkreises Cham die Zusicherung bekommen, dass der Verein „Gäste- und Kulturführer Bayerwald“ eine Unterseite auf der Homepage www.bayerischer-wald.org bekomme. „Das ist ein erster guter Schritt, auf den Verein aufmerksam zu machen“, so Altmann. Die Internetseite habe täglich rund 5000 Zugriffe und sei verlinkt mit der Seite Bayerischer Wald des Tourismusverbands Ostbayern.

Altmann bat darum, ihm in den nächsten Tagen mitzuteilen, welche Tätigkeiten die Mitglieder im Rahmen der Gäste-und Kulturführer ausüben. Er fasse alles zusammen und leite es an das Tourismusreferat des Landkreises weiter. Der nächste Schritt: gezielte Angebote in den Veranstaltungskalender der Homepage einbauen. Außerdem werde vom Landkreis ein Gruppenreisen-Flyer aufgelegt. Auch hier habe der Verein die Möglichkeit, seine Angebote vorzustellen. Auch eine eigene Vereinshomepage wurde diskutiert.

Führung durchs Hotel

Nach dem Frühstück führte Carina Krottenthaler durch das Hotel mit dem Sport-und Therapiezentrum. Dabei konnte man erfahren, mit welch modernen Sport -und Therapiemöglichkeiten hier gearbeitet wird. Die Behandlungen, so Krottenthaler, werden ausschließlich von erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt und können mit allen Krankenkassen verrechnet werden. (fhe)