Fussball-Landesliga
Mühlbauer will sich in Bad Kötzting weiterentwickeln

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Mit Lam spielte Christian Mühlbauer (links) gegen Bad Kötzting. Ab dem Sommer spielt er für den FC. −Foto: Tschannerl

Der 1. FC Bad Kötzting geht in Sachen Personalplanung konsequent seinen eingeschlagenen Weg weiter. Mit dem aktuellen Spielertrainer des SV Arnbruck und ehemaligen Führungsspieler des Fußball-Landesligisten Spvgg Lam, Christian Mühlbauer, schließt sich, wie der Klub mitteilt, im Sommer ein weiterer Spieler aus der Umgebung den Kickern vom Roten Steg an (wir berichteten).

Bad Kötztings Sportdirektor Marco Dellnitz zeigt sich sehr erfreut über den gelungenen Transfer. „Christian hat alles, was ein Offensivkicker braucht. Durch seine Schnelligkeit, Dynamik und Dribbelstärke wird er uns mit Sicherheit enorm weiterhelfen. Wir hatten ein sehr harmonisches und ausführliches Meeting. Durch seine Trainertätigkeit ist er gereift und macht sich viele Gedanken über den Fussball. Christian ist unwahrscheinlich ehrgeizig, menschlich Top und will mit dem FCK Erfolg haben. Wir sind stolz, dass wir unseren Zuschauern wieder einen regionalen Topspieler zur neuen Saison präsentieren können.“

Mehre Gründe ausschlaggebend

Für Christian Mühlbauer waren letztlich mehrere Gründe ausschlaggebend, um sich dem FC Bad Kötzting anzuschließen. „Der FCK ist ein Verein mit viel Tradition und in der Umgebung einfach Kult. Das Ziel vom Verein, das Umfeld und der Mannschaftskader haben mich sofort überzeugt. Auch der aktuelle Tabellenplatz zeigt, dass in Kötzting sehr gute Arbeit auf und neben dem Platz geleistet wird“, lobt der Offensivmann seinen künftigen Klub und konkretisiert die Beweggründe für seine Entscheidung. „Ich gehe diesen Schritt, um an mein Leistungslimit zu gelangen, erfolgreich zu sein und um nochmal eine Entwicklung in sportlicher Hinsicht zu machen. Ich denke der FCK bietet dafür die besten Voraussetzungen."

Was ihn am Roten Steg erwartet, weiß Mühlbauer sehr genau. „In der laufenden Saison konnte ich einige Spiele von Kötzting verfolgen. Die Qualität und Breite im des Kaders ist sehr gut, aber genau das macht auch den Reiz aus, sich in den Kader gut einzubringen. Ich will der Mannschaft mit meinen Leistungen weiterhelfen. Das Stadion am Roten Steg war für mich schon immer etwas ganz Besonderes. Auch als Gastmannschaft ist man dort gerne aufgelaufen. Ich denke das Stadion in Verbindung mit den Fans ist einmalig bei uns im Bayerischen Wald. Ich freue mich riesig auf diese Atmosphäre", so der künftige Badstädter.

Bis Sommer in Arnbruck

Zunächst liegt der Fokus des 25-Jährigen noch bei seinem aktuellen Klub: „Ich hatte und habe eine sehr gute Zeit als Spielertrainer beim SV Arnbruck. Es hat mir geholfen, in der sportlichen Reife nochmal einen großen Schritt nach vorne zu machen. Man sieht jetzt manche Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel, was für meine Zukunft sehr hilfreich ist. Mir ist es wichtig, die Restsaison in der Kreisklasse mit dem maximalen Erfolg abzuschließen.“