Burschenschaft Bad Kötzting
Nicklas Neubauer ist neuer Burschen-Boss – Patenschaft beim Jubiläumsfest

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:07 Uhr
Die Vorstandschaft um Nicklas Neubauer (vorne 2. v. r.) führt den Burschen-Wandererverein in der kommenden Amtszeit. −Foto: Burschenverein

Mit Nicklas Neubauer hat der Burschenverein einen neuen Vorsitzenden. Mit ihm wurde bei der Generalversammlung auch die weitere Vorstandschaft neu gewählt.

Aus dem Jahresbericht war ablesbar, dass die Burschen nicht nur an Pfingsten, sondern über das ganze Jahr hinweg bei vielen Veranstaltungen präsent waren. Höhepunkt wird heuer neben der Gestaltung der Pfingstfeierlichkeiten die Übernahme der Patenschaft beim Fest der Rodinger Burschen zu deren 140-jährigen Bestehen sein.

Im Gasthaus Pfeffer war es Thomas Fischer, der neben den gut 50 Burschen, Altburschen und Ehrenmitgliedern auch Stadtpfarrer Thoms Winderl, Kaplan Alexander Ertl, Stadtrat Thomas Klyscz sowie Pfingstbräutigam 2022 Florian Kuchler mit dessen Brautführern Sebastian Kuchler und Johannes Neppl begrüßen konnte.

Lesen Sie auch:Burschenverein aus Saltendorf blickte auf das alte Jahr zurück und wählte neu

Traditionell eingeläutet wurde das Vereinsjahr 2022/2023 mit der Generalversammlung am 29. April 2022 im Gasthaus Pfeffer. Nach den Tätigkeitsberichten und der Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahlen die eine leichte Veränderung in der Vorstandschaft mit sich brachten, so Martin Fischer.

Zahlreiche Veranstaltungen

In der Reihe der Veranstaltungen folgte dann die Maiwanderung zur Kötztinger Hütte, der Burschenabschied von Michael Senbert oder die Teilnahme an der Bierprobe für das Pfingstfest. Pfingstkneipe, Fackelzug oder die Begleitung von Florian Kuchler und Sophia Inhofer mit den beiden Brautführern Sebastian Kuchler und Johannes Neppl bestimmten den weltlichen Teil des Pfingstgeschehens 2022, den die Burschen mitgestalteten.

Weitere Programmpunkte in 2022 waren die Beteiligung an Fronleichnam oder die Verabschiedung des früheren Kaplans Eldivar Pereira Coelha, der wieder zurück nach Brasilien ging. Einen weiteren Jahreshöhepunkt stellte das Patenbitten der Rodinger Burschen dar. Am St. Veits-Platz erbaten die Rodinger Burschen die Übernahme der Patenschaft durch den Bad Kötztinger Burschen-Wanderer-Vereins bei deren Festlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen. Das Fest selbst wird heuer vom 16. bis 19. Juni in Roding gefeiert.

Dem Jahrtag im November folgte die Organisation des Nikolauseinzuges oder der Stefaniekneipe, bei der unter anderem der Kartenvorverkauf für den am 7. Januar 2023 stattgefundenen Burschenball abgewickelt wurde, bei dem die bekannte Rateshow „Wetten, dass...“ gastierte.

Beim Besuch des Burschenballes in Roding wirkten die Kötztinger Burschen bei deren Einlage mit. An Arbeitseinsätzen listete der Schriftführer zum Schluss seines Berichtes die Säuberung des 2. Evangeliums, die Mitarbeit beim Ausschank beim Bad Kötztinger Rosserertag, die Mitarbeit beim Bürgerfest oder das Schmücken des Christbaumes in der Stadtpfarrkirche auf.

Als größeres Projekt konnte die Renovierung der beiden Hinweisschilder am Ortseingang beim Kreisverkehr an der Westumgehung und an der Wettzellerstraße abgeschlossen werden.

Florian Kuchler informierte in seinem Kassenbericht über die finanzielle Situation des Burschenvereins. Die Kasse wurde von Gerhard Richter und Dominik Reithner geprüft und von diesen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft empfohlen, die dann auch einstimmig erfolgte.

Rund um das Pfingstfest

„Ihr seid ein Traditionsverein, der sich insbesondere um die Gestaltung der weltlichen Veranstaltungen rund um das Pfingstfest annimmt “ so Thomas Klyscz als Vertreter der Stadt Bad Kötzting in seinem Grußwort.

„Ein Verein ist nichts ohne seine Mitglieder“, so der scheidende Vorsitzende Thomas Fischer. „Es war mir eine Ehre den ältesten Verein der Stadt Bad Kötzting vertreten zu dürfen“, sagte Fischer, der sich für das entgegengebrachte Vertrauen in seiner Amtszeit bedankte. Unter der Leitung des Wahlausschusses mit Thomas Klyscz, Josef Barth und Wolfgang Ludwig wurden die fälligen Neuwahlen durchgeführt. In geheimer Abstimmung erhielten Nicklas Neubauer als neuer erster und Simon Seiderer als neuer zweiter Vorsitzender das Vertrauen. Einer Beitragserhöhung wurde zugestimmt.

Am 29. April veranstalten die Burschen ihr Frühlingsfest in der Lindner-Halle zu dem das Trio „Grod Aso“ für die musikalische Unterhaltung sorgen wird. Am 1. Mai ist eine Wanderung geplant, die zur Kötztinger Hütte führt.

Vorstandschaft

Neuwahlen:Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Florian Kuchler übernimmt den Kassier; Jakob Hartl ist als Schriftführer zuständig; Stefan Seiderer fungiert als Chronist; Benedikt Aschenbrenner ist Kneipwart; Jonas Fechter, Felix Pfeffer, Moritz Heigl sind als Beisitzer tätig; Wolfgang Ludwig, Mario Mühlbauer, Michael Costa und Wilfried Oexler bilden den Ältestenrat; Gerhard Richter und Dominik Reithner sind als Kassenprüfer zuständig.

− kht