Musik
Schüler auf dem Weg zum eigenen Hit

Bei einem Konzert am 22. Januar stellen die Schüler des Benedikt Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting ihre eigene CD vor.

16.01.2016 | Stand 16.09.2023, 6:53 Uhr
Linda Ring, Martin Schönberger, Annabell Prager, Kristina Dobler, Michaela Gruber und Veronika Lemberger im Studio (v. l.) −Foto: kgy

Textfetzen und musikalische Bruchstücke unbekannter Songs dringen nachmittags durch das Gebäude desBenedikt Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting. Im P-Seminar „Songwriting“ unter der Leitung von Studienrat Martin Schönberger wird wieder einmal, wie schon seit Februar 2015, mit unermüdlichem Elan an der Fertigstellung der eigenen Songs gearbeitet.

Das Seminar begann zunächst mit theoretischen Grundlagen der musikalischen und sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Songs. Die vielfältige Auseinandersetzung mit bestehenden Werken der zeitgenössischen Pop- und Rockmusik sowie der Songwriterszene war entscheidend, um die eigenen Entwürfe später hinsichtlich der Text- und Musikgestaltung zu potenziellen Ohrwürmern werden zu lassen. In einem weiteren Schritt ging es mit Herzblut an das Verfassen von eigenen Texten und die dazugehörige Komposition, bei der sich die Schüler Gedanken über Melodiebildung, Instrumentierung sowie Harmonisierung machten.

Professionelle Produktion

Durch die tatkräftige Unterstützung der ehemaligen BSG-Mitschüler Jonas Aschenbrenner, Alexander Altmann und Dominik Freimuth, die vorab die Spuren für Schlagzeug, Bass, E-Gitarren, Akustikgitarre und Klavier eingespielt hatten, ist die Verewigung der Ergebnisse und Songs aus dem P-Seminar „Songwriting“ in Form einer professionellen Produktion möglich geworden.

GEMA-Lizenzantrag gestellt

Neben der kreativen Arbeit an den Songs beschäftigen sich die Seminarteilnehmer auch mit administrativen Aufgaben. So wurde bereits der GEMA-Lizenzantrag gestellt, um die Vervielfältigung der CDs durch ein offizielles Presswerk realisieren zu können.

Wer nun neugierig geworden ist, wie die selbstverfassten und komponierten Balladen, Pop-und Rocksongs der BSG-Schüler klingen, ist eingeladen zum Konzert anlässlich der CD-Veröffentlichung. Es findet am Freitag, 22. Januar, in der Aula des Gymnasiums in Bad Kötzting statt. (kgy)