MyMz
Anzeige

Technik

Tourist-Info wird ein Referenz-Projekt

60-Zöller, Touchscreen und Gratis-WLAN: Die Stadt Bad Kötzting und Hubermedia machen den Anlaufpunkt zukunftsfest.
Von Roman Hiendlmaier

Noch Baustelle, bald Referenzobjekt: Sepp Barth stellte das Sinocur vor.
Noch Baustelle, bald Referenzobjekt: Sepp Barth stellte das Sinocur vor. Foto: rh

Bad Kötzting.Aktuell wird in der neuen Tourist-Info der Stadt noch fleißig geschraubt und gehämmert. Bis Tourist-Info-Chef Sepp Barth und sein Team ins Sinocur-Zentrum ziehen werden, wird es Jahresende werden. Grobe Züge der Gestaltung des Info-Zentrums teilten Sepp Barth und der Kooperationspartnern der Stadt, Hubermedia-Chef Stefan Huber, am Mittwoch mit. Ort der Präsentation war das IT-Forum in Cham.

Demnach sollen im Erdgeschoss des Komplexes am Bahnhof helle Empfangs-Räumlichkeiten entstehen, in denen Gäste der Stadt und der Region sich selbstständig oder mit Hilfe der Info-Mitarbeiter informieren können. Möglich macht dies Hardware und Software, die von Hubermedia aus Lam kommt: 60-Zoll-Bildschirme für die Präsentation der Attraktionen und Angebote. Touchscreens und Tablets, mit denen die Gäste selber stöbern können oder der Nachwuchs ein Spiel ausprobiert, während die Erwachsenen beraten werden.

„Ich sehe in dem Info-Zentrum für uns das, was für Apple ein Flagstore ist – ein Referenzobjekt, das Kunden und Partnern zeigt, wie wir uns die Theorie in der Praxis vorstellen.“

Voraussichtlich rund 10 000 Euro lässt sich Stefan Huber den Bad Kötztinger Showroom kosten. Profitieren soll vom Investment des Unternehmers auch die Stadt. Neben dem ansprechenden Ambiente – das auf dem aktuellen Stand zu halten, sich auch Huber verpflichtet sieht – können die Mitarbeiter darin auch viel ausprobieren und schauen, was für die Region wichtig ist – und was eben weniger, sagt Huber.

Das Projekt, reales und digitales Tourismusmarketing an einem Punkt zu vernetzen – Bad Kötzting soll damit in die Spitzengruppe der Urlaubsregionen aufsteigen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht