Gebietsverkehrswacht Kötztingerland
Verkehrssicherheitstag ist heuer im Seepark in Arrach geplant

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:11 Uhr
Der nächste Verkehrssicherheitstag mit Aktionen für Kinder und Erwachsene soll in Arrach stattfinden. −Foto: Martin Schönhuber

Zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 traf sich der Vorstand der Gebietsverkehrswacht Kötztingerland kürzlich im Grillrestaurant „Ziegelhütte“ in Bad Kötzting. Der Vorsitzende, Gert Jablonski wies darauf hin, dass derzeit überall die Schuleinschreibungen für die Schulanfänger im Herbst laufen.

Für mehr als 100000 Erstklässler und Erstklässlerinnen beginne im Herbst der „Ernst des Lebens“. Er nutzte die Gelegenheit eindringlich darauf hinzuweisen, wie wichtig und gesund ein fußläufiger Schulweg sei. Natürlich sei der Schulweg auch eine Herausforderung, gerade für Schulanfänger.

Den Schulweg mit den Kindern einüben

Wie alle deutschen Verkehrswachten wirbt auch die Gebietsverkehrswacht Kötztingerland eindringlich für sichere Schulwege. Er wies darauf hin, dass ein sicherer Schulweg nicht immer der kürzeste Weg sein muss. Mit einem Plakat der Verkehrswachten, sollen Eltern dazu animiert werden, die Zeit zwischen Schuleinschreibung und Schulbeginn zu nutzen, um mit ihren Kindern den Schulweg auch praktisch einzuüben.

Das könnte Sie auch interessieren:Landkreis Cham baut Gemeinschaftsunterkunft in Bad Kötzting weiter aus

Nach dem großen Erfolg des Verkehrssicherheitages 2022 im Lam plant die Gebietsverkehrswacht Kötztingerland auch dieses Jahr wieder einen solchen, und zwar auf dem Gelände des Seeparks in Arrach. Vorher allerdings wurde der Ablauf des Lamer Ereignissen nochmals im Detail durchgesprochen, mit dem Ziel, die Abläufe und die Organisation zu optimieren.

Spezialfahrzeuge von Polizei, Feuerwehren und dem THW

Nachdem bereits 2022 der ACE Auto Club Europa am Verkehrssicherheitstag beteiligt war, wird dieses Mal die Zusammenarbeit intensiviert. Die Veranstaltung wird diverse Spezialfahrzeuge von Polizei, diversen Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk zeigen. Vorführungen von Hundestaffeln und Drohnen sind geplant. Ein Überschlagssimulator wird ebenso zum Mitmachen animieren, wie ein Fahrradsimulator.

Das könnte Sie auch interessieren:Arrach hat eine neue Gesundheitsbotschafterin

Für Kinder sind Mal-Aktionen und eine Torwand geplant, viel Spaß werden die Kleinen auch im Bobbycar-Parcour haben. Ein Höhepunkt wird sicherlich der Einsatz eines Rettungshubschraubers sein. An verschiedenen Ständen können Reaktions- und Fahrtüchtigkeitstests mittels verschiedener Rauschbrillen durchgeführt werden. Selbstverständlich wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt werden.

Der Verkehrsicherheitstag der Gebietsverkehrswacht Kötztingerland e. V. findet am 15. Juli 2023 auf dem Gelände des Arracher Seeparks Regentalstraße 10, 93474 Arrach in enger Zusammenarbeit mit dem ACE statt. Seit 1965 ist der ACE als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Er zählt rund 630000 Mitglieder und hilft international, unbürokratisch und unabhängig. Rund um die Mobilität beraten die Mitglieder auch persönlich. Dazu sind viele Services für Mitglieder kostenlos und vergünstigt.