MyMz
Anzeige

Menschen

Vielen Dank an eine Unbekannte!

Kleiner Betrag, große Geste: Hildegard Pongratz stand an der Kasse eines Supermarkts in Bad Kötzting — und war in der Klemme.
Von Roman Hiendlmaier

Glück muss nicht teuer sein: Mit zwei Euro befreite eine unbekannte Dame Hildegard Pongratz aus einer misslichen Lage.
Glück muss nicht teuer sein: Mit zwei Euro befreite eine unbekannte Dame Hildegard Pongratz aus einer misslichen Lage. Foto: Hiendlmaier

Bad Kötzting.Es war eine Aktion von wenigen Sekunden, höchstens ein, zwei Minuten: Als Hildegard Pongratz am Mittwochmittag bei Edeka Bruckbauer in der Reihe vor der Kasse stand, ahnte sie nicht, dass sie gleich ein Problem bekommen würde. „Ich hatte geriebenen Käse vergessen und auch vergessen, vorher zur Bank zu gehen. Aber es gibt ja die EC-Karte.“ Dachte sie. Als sie die Karte zückte, um das Lebensmittel zu zahlen, sagte der Kassierer: „Kartenzahlung ist bei uns erst ab fünf Euro Warenwert möglich.“

Herta Pongratz wurde es binnen Sekunden heiß und kalt, hinter ihr standen einige Frauen an der Kasse. Plötzlich hörte sie eine ihr unbekannte Stimme: „Wie viel brauchst denn?“, fragte die Frau und nach einer kurzen Erklärung gab die Dame Hildegard Pongratz zwei Euro. Nach dem Bezahlvorgang fragte Pongratz ihre ihr tatsächlich unbekannte Retterin, wann und wie sie denn die zwei Euro wieder zurück zu erhalten gedenke. „Darauf sagte sie nur: Passt scho“.

Helga Pongratz war baff, damit hatte sie nicht gerechnet. Sie konnte sich nur kurz bedanken, dann ging die Auslöserin ihres Wegs. Die Beschenkte aber ließ der Vorfall nicht los. Am Donnerstag schilderte sie die Begebenheit in der Bad Kötztinger Facebook-Gruppe – „als Zeichen der Dankbarkeit, aber auch als Signal, welch gütige und großzügige Menschen es nach wie vor gibt,“ sagt sie der Kötztinger Umschau.

Die Reaktion im sozialen Medium war deutlich: Mehr als 70 Mitgliedern der Gruppe gefiel der Eintrag, viele Leser bekundeten ihren Respekt vor der Hilfsaktion, der Hildegard Pongratz eines noch ausdrücklich hinzugefügt haben will: „Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei der netten Frau bedanken.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht