Bad Kötzting
Zwei Polizisten bei Verfolgungsfahrt verletzt - Mann festgenommen

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Der 69-Jährige Fahrer flüchtete laut Polizeiangaben mit überhöhter Geschwindigkeit. −Foto: Bastian Schreiner

Zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting (Landkreis Cham) sind am Dienstagabend nach einer Verfolgungsfahrt leicht verletzt worden.



Die Polizeistreife wollte in einem Ortsteil von Bad Kötzting einen Opel zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Der Fahrer beschleunigte jedoch und flüchtete vor der Anhaltung, teils auf unbefestigten Wegen, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über mehrere Kilometer.

Durch eine plötzliche Vollbremsung auf freier Strecke bis zum Stillstand stieß das Auto mit dem Polizeifahrzeug zusammen. Die beiden Polizeibeamten erlitten dadurch Verletzungen und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Der 69-jährige Fahrer des Opel blieb unverletzt und ließ sich widerstandslos festnehmen. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Grund für seine Flucht vor der Polizeikontrolle lag vermutlich in seiner deutlichen Alkoholisierung. Nach einer Blutentnahme stellte die Polizei den Führerschein des Mannes sicher.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Polizei Furth im Wald. Der 69-jährige muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro.

− red