Spendenaktion
Behandlung von Luca wird unterstützt

Durch die Spendenaktion von Edeka Aschenbrenner, Wäscherei Top-Clean und Bäckerei Sixt wurde Geld für Luca Fischer gesammelt.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:24 Uhr
Maria Frisch
Tina Fischer (mit Sohn Luca) bedankte sich für die großzügige Unterstützung. Mit im Bild sind sie Sponsoren und Bürgermeister Paul Roßberger. −Foto: Maria Frisch

Luca Fischer aus dem Lamer Ortsteil Vorderschmelz kam mit einer Anomalie des Gehirns und einem Chromosomendefekt zur Welt. Seither setzen seine Eltern Tina und Uwe Fischer alles daran, Entwicklungsrückstände aufzuholen. Sehr erfolgversprechend wäre eine Aminosäurentherapie. Allerdings ist diese Behandlung ziemlich teuer. Deshalb haben sich die Eltern an die Öffentlichkeit gewandt und viel Zuspruch erhalten. Kürzlich war die Spendenübergabe an Luca und seine Eltern im Edeka-Markt Aschenbrenner in Lam. Im Backshop von Inhaber Markus Aschenbrenner wurde nämlich der Brotverkauf abgewickelt, den Bäcker Martin Sixt aus Lam initiiert hatte.

Er buk Weihnachtsbrot und deklarierte einen Anteil aus dem Verkaufserlös zweckgebunden als Spende für Luca Fischer. Der Brotverkauf schlug sich in einer Summe von 500 Euro nieder, die Markus Aschenbrenner um weitere 500 Euro erhöhte. Auf den Zug aufgesprungen ist ebenso Marco Pongratz von der Wäscherei Top-Clean aus Lohberg, der eigentlich alljährlich an Sternstunden spendet, aber hellhörig wurde, als er von der notwendigen Unterstützung für Luca vor Ort erfuhr. Also entschloss sich Marco Pongratz, 1000 Euro in diesen Topf zu geben. Somit summierte sich bei der Übergabe ein stattlicher Betrag von 2000 Euro. Paul Roßberger brachte seine Anerkennung an alle Beteiligten zum Ausdruck. (kli)