Handel
Der Penny-Markt in Lam ist Geschichte

„Erstmal nicht mehr zu Penny“: Die Konzern-Pressestelle führt wirtschaftliche Gründe für die Schließung des Markts an.

20.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:14 Uhr
Maria Frisch

Am 14. Dezember hat die Penny-Filiale in Lam dichtgemacht. Foto: Maria Frisch

Ende April 2018 eröffnete der Penny-Markt in Lam als Nachfolger des „Neukaufs“. Knapp eineinhalb Jahre später ist die Filiale bereits wieder Geschichte, denn sie machte am 14. Dezember 2019 dicht. Somit verlängert sich im Markt Lam die Liste der Leerstände, die innerorts in vielen Städten und Gemeinden Sorgenfalten hervorrufen.

„Unser Penny Markt in Lam schließt aus wirtschaftlichen Gründen“, war von der Pressestelle zu erfahren. „Ausschlaggebend ist dasWettbewerbsumfeld“, so die Begründung weiter. Grundsätzlich lote man vor einer Schließung aus, ob der Standort attraktiver – zum Beispiel durch Umbau – gestaltet werden kann. Im konkreten Fall sei dies leider nicht möglich gewesen. „Letztlich stimmen die Kunden mit den Füßen ab und verlagern ihre Einkäufe an Standorte, die für ihr jeweiliges Konzept über optimale Flächen verfügen“, heißt es in der Antwort auf die Anfrage. Von der Schließung seien sieben Mitarbeiter betroffen. „Wir konnten glücklicherweise zwei davon ein Übernahmeangebot innerhalb der Rewe Group machen“, informiert die Presse-Stelle. Leider sei es aufgrund fehlender Verdichtung nicht möglich, sämtlichen Mitarbeitern eine Perspektive zu bieten. Dies bedauern die Verantwortungsträger sehr.

Als Gerücht machte die etwaige Schließung schon länger die Runde, bestätigt Bürgermeister Paul Roßberger. Jetzt ist es Gewissheit. Das Gebäude gehört einer Immobilienverwaltungsgesellschaft aus München. Einen Nachfolger für das gemietete Gebäude gibt es derzeit noch nicht.

Penny-StrukturFiliale in Lam:
: Der international tätige deutsche Lebensmittel-Discounter hat in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern Filialen. Sitz der Penny-Markt GmbH ist Köln. Seit 1989 gehört Penny vollständig zur Rewe Group.Der Markt in Lam wurde erst Ende April 2018 als Nachfolger des „Neukaufs“ eröffnet und schloss nun nach einem Jahr und acht Monaten aus wirtschaftlichen Gründen. (kli)

Bezirksleiter Max-Ferdinand Röder war zu den Gründen für das kurze Strohfeuer in Lam zu keiner weiteren Stellungnahme bereit. Auskünfte hierüber seien einzig und allein Sache der Presse-Stelle. Das Plakat im Eingangsbereich „Wir gehen und bleiben in Ihrer Nähe“, versetzte die Kunden bei ihren letzten Einkäufen über die Filialen in Furth im Wald, Viechtach und Regen in Kenntnis. Inwieweit diese dies beherzigen, bleibt in deren Entscheidungsbereich. Der Slogan „erstmal zu Penny“ hat in Lam keine Gültigkeit mehr und müsste stattdessen lauten „erstmal nicht mehr zu Penny!“.