MyMz
Anzeige

Bilanz

Doppelt so viele Imker binnen sieben Jahren

2018 war nicht nur für die Natur, sondern auch die Lamer Imker um Antje Frisch ein gutes Bienenjahr.
Von Maria Frisch

Diese Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Foto: kli
Diese Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Foto: kli

Lam.Vorsitzende Antje Frisch konnte über ein sehr gutes Vereinsjahr berichten, obgleich nicht der gesamte Honig genutzt werden konnte. Es waren kaum Winterverluste zu verzeichnen und das Frühjahr blieb frostfrei mit wenig schlechtem Wetter, resümierte die Vorsitzende. Allerdings gab es zum Teil heftige Unwetter. „Nachdem bereits ein Teil unserer Mitglieder mit dem Füttern begonnen hatte, kam unser über alles geliebter Melizitosehonig und das reichlich“, blendete die Vorsitzende zurück. Die Brutnester waren völlig überfüllt und die Winterfütterung entfiel fast ganz. „Ich hoffe, dass jetzt im Winter einige warme Tage kommen, damit die Bienen ausfliegen können“, brachte die Fachfrau zum Ausdruck.

Aktuell gehören dem Imkerverein Lamer Winkel 46 Mitglieder an. Dies komme innerhalb der letzten sieben Jahre einer Verdopplung gleich. Die Vereinszugehörigen bewirtschaften 328 Völker. Vier Mitglieder besitzen keine Völker. Der Altersdurchschnitt der Imker liegt bei 52 Jahren, knapp ein Viertel sind Imkerinnen.

Im März startete ein Anfängerkurs mit vier interessierten Neuimkern, die alle eine Beitrittserklärung unterzeichneten. Weiter dabei sind Josefine und Josef Holzer aus Bad Kötzting, Stefan Lohberger aus Thürnstein und Franz Schmid aus Lamberg. Ein Mitglied musste leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Aktuell bestehen noch folgende Faulbrutsperrbezirke: Bad Kötzting, Rimbach, Reichenbach, Radling und Falkenstein. Anschließend informierte Antje Frisch, dass bis zur Aprilversammlung das Interesse an einer Vereinskleidung sowie der Bedarf an Varroamittel und Bienenfutter eruiert werden soll.

Im nahen Ausblick appellierte Antje Frisch zur Teilnahme am anstehenden Volksbegehren „Rettet die Bienen“, welches am kommenden Donnerstag beginnt und zwei Wochen dauert. (kli)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht