Lam
Gasthof-Chefin erliegt schwerer Krankheit

Unsägliches Leid ist bei der Familie Stöberl vom gleichnamigen renommierten Gasthof in der Karwoche eingekehrt.

10.04.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Maria Frisch

Angelika Stöberl war 2017 Festmutter beim 150-jährigen Jubiläum der FFW Lam. Foto: Maria Frisch

Die Ehefrau von Karl-Heinz Stöberl und Mutter der erwachsenen Zwillinge Benjamin und Christian ist im Alter von 58 Jahren nach langem Krebsleiden verstorben. Sie hinterlässt eine Lücke, die wohl nicht zu schließen ist.

Die gebürtige Rittsteigerin hat unbändige Aufbauarbeit geleistet und mit ihrem Ehemann den traditionellen Gasthof zu einem Vorzeigebetrieb gemacht. Die Gebäude in der Rosengasse, die seit über 300 Jahre im Familienbesitz sind, erlangten mittlerweile die Größenordnung und die gehobenen Ansprüche eines Hotels, das obendrein über eine eigene Metzgerei verfügt.

Stöberl hatte immer ein offenes Ohr für die Vereine, insbesondere die FFW Lam. Trotz der Geschäftsführung im eigenen Gastronomiebetrieb gab sie 2017 die Zusage, in der Hochsaison die Aufgaben der Festmutter beim 150-jährigen Jubiläum wahrzunehmen. Ihre Mitwirkung war eine Bereicherung. Sie investierte unglaublich viel Herzblut, Energie, Zeit und Geld in ihr Ehrenamt, wofür ihr der Jubelverein großen Respekt zollte. Bei der Mitgliederversammlung im Vorjahr wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Das Requiem wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. (kli)