Unfall Kleiner Osser
Gleitschirm-Flieger bei Absturz schwer verletzt

Der Mann war am Fuße des Kleinen Osser abgestürzt und wurde schwer verletzt. Er kam mit dem Hubschrauber in die Klinik.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Ein Rettungshubschrauber konnte den Mann aus schwer zugänglichem Gelände retten und in die Klinik bringen. −Foto: Konrad Kellner

Nach Angaben der Polizeiinspektion Bad Kötzting ging am heutigen Donnerstag, um kurz nach 13 Uhr, bei der Integrierten Leitstelle in Regensburg ein Notruf über einen abgestürzten Gleitschirmflieger am Fuße des Kleinen Ossers ein.

Im sehr unwegsamen Gelände, den sogenannten Thürnsteiner Hängen, fanden die alarmierten Rettungskräfte einen bewusstlosen Gleitschirmflieger, wie die Polizei mitteilt. Aufgrund der Lage im Steilhang wurde der circa 60-jährige Mann nach Erstversorgung durch Kräfte der Bergwacht und der Luftrettung mittels der Seilwinde des Rettungshubschraubers Christoph 15 geborgen.

Bei Absturz lebensgefährlich verletzt

Der Gleitschirmflieger wurde beim Absturz nach erster Einschätzung des Notarztes offenbar lebensgefährlich verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Laut ersten Ermittlungen ist der Mann gegen 12.50 Uhr vom Startplatz „Osserwiese“ am Fuße des Kleinen Ossers mit seinem Gleitschirm gestartet. Er war schon etwa 15 Minuten in der Luft, als er aus bislang ungeklärter Ursache abstürzte und im felsigen Gelände in einem Steilhang liegen blieb. Beim Verunfallten dürfte es sich um einen tschechischen Staatsangehörigen handeln, dessen Personalien noch nicht ermittelt sind, wie die Polizei mitteilt.

Die Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen

Vor Ort waren Rettungskräfte des BRK, die Ortsfeuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal, die freiwillige Feuerwehr Lam, die UÖEL, KBM Konrad Kellner und die Bergwacht Lam eingesetzt. Die näheren Umstände des Unfalles sind derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen werden durch die Sachbearbeiter für Luftunfälle der Polizeiinspektion Bad Kötzting geführt.

Die Ermittler bitten Zeugen des des Unfalls sich bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941 - 94310 zu melden. (kfl)