Einsatz in Lam
Heißes Betriebsöl lief aus dem Traktor: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Durch schnelles Eingreifen zweier Nachbarn wurde ein Traktorbrand verhindert. −Foto: Konrad Kellner

In Lam (Landkreis Cham) mussten mehrere Feuerwehren zum Einsatz ausrücken. Aufgrund einer verschlissenen Ölleitung an einem Traktor, der am Montag um 16.30 Uhr in der Kastlmühler Straße abgestellt war, ist Öl ausgetreten.

Aufgrund des vorausgegangenen Fahrbetriebs war die Maschine noch heiß, so dass sich der durch den technischen Defekt ausgelaufene Betriebsstoff entzündete und entsprechend rauchte. Geistesgegenwärtig bekämpften zwei Nachbarn den Brand im Anfangsstadium mit Pulverlöschern, bevor die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen.

Von den ausrückenden Feuerwehren Thürnstein, Engelshütt, Haibühl und Lam war schließlich nur noch letztere am Brandort mit der Wärmebildkamera im Einsatz. Die übrigen konnten die Fahrt abbrechen. Letztlich war der Schaden so gering, dass der Besitzer die Maschine selber heimfahren konnte. Am Einsatzort waren die überörtlichen Führungskräfte KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer und KBR Michael Stahl sowie die HvO-Gruppe Lam.

− kli