Fleiss
Klasse Fundament fürs Berufsleben

Markt Lam ehrte die Schulabschlussbesten mit einem Notendurchschnitt über 1,5.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Maria Frisch
Der Markt Lam ist stolz auf seine Einser-Absolventen. −Foto: Maria Frisch

„Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen“, gratulierte Paul Roßberger am Samstag im Rathaus den drei Absolventen Simone Schmalzreich, Raphael Fischer und Sebastian Schlamminger. Der Willkommensgruß des Bürgermeisters galt auch seinen beiden Stellvertretern Alois Vogl und Franz-Josef Brandl. Der Markt Lam habe sich entschieden, die Abschlussbesten bis 1,5 auszuzeichnen. Fundamente brauche man nicht nur beim Hausbau, sondern auch im Beruf. „Euer Fundament ist wohl vorbereitet und ihr könnt darauf aufbauen“, war sich Roßberger sicher.

Simone Schmalzreich errang an der Staatlichen Europaberufsschule in Weiden einen Notendurchschnitt von 1,4 als pharmazeutisch kaufmännische Angestellte. Sie arbeitet nach eigener Aussage überwiegend im Büro der Klosterapotheke in Cham, erledigt Bestellungen und kümmert sich um das Lager. Momentan mache das Coronavirus noch viel Arbeit. Die Lamerin hilft aber auch im Verkauf, insbesondere von Kosmetikartikeln. Sie hat vor, erst einmal Berufserfahrung im Ausbildungsbetrieb zu sammeln.

Raphael Fischer hat mit 1,0 den „Master of Science“ im Studiengang Sports Engineering, entspricht der Sportgerätetechnik, abgeschlossen. Sein Studium in Chemnitz bestand in etwa zu einem Drittel aus Sportwissenschaft und der Rest aus Maschinenbau. Der engagierte Bergwachtler hat 2019 die Masterarbeit bei Dynafit in Aschheim abgeschlossen und das Glück gehabt, dass er übernommen wurde. Er ist in der Qualitätssicherung für Skitouren-Bindungen tätig und arbeitet eng mit den Entwicklern zusammen.

Sebastian Schlamminger überzeugte mit einem Berufsschulabschluss von 1,5 als Mechatroniker und ist bei der Firma Zollner in der Qualitäts- und Umweltentwicklung tätig. Im September 2020 hat er an den Eckert-Schulen berufsbegleitend mit dem Techniker begonnen. Die Abschlussbesten durften zwischen einem Badetuch oder einer Powerbank als Geschenk wählen und wurden mit ihren Eltern zum Mittagstisch in das Hotel „Zum Hirschen“ eingeladen. (kli)