Bilanz
Lam rüstet sich für wichtige Projekte

Bürgermeister Paul Roßberger sieht Marktgemeinde mit sinkenden Schulden gut für neue Projekte gewappnet.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Das FFW-Haus Engelshütt erhielt eine PV-Anlage mit Batteriespeicher zur Eigenversorgung. −Foto: Maria Frisch

Die planmäßigen Tilgungen 2021 lassen den Schuldenstand der Marktgemeinde Lam zum Jahreswechsel auf 1 Million Euro sinken. Dadurch sei man für die kommenden großen Projekte gerüstet, stellte Bürgermeister Paul Roßberger in seinem Jahresrück- und ausblick fest. Eine Bürgerversammlung war coronabedingt nicht möglich.

Über den damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier wurde der Antrag für einen Mobilfunkmast im Bereich der nicht versorgten Gebiete in Lambach gemeldet. „Relativ schnell wurde die MIG tätig und suchte im Bereich der Bebauung in Lambach einen geeigneten Standort für die Errichtung eines neuen Mobilfunkmastes“, so der Bürgermeister. Nach einigen Terminen vor Ort war der finale Standort fix: 100 Meter oberhalb des Wasserhäusls der Wasserversorgungsanlage Lambach neben der Forststraße.

Der zweite Standort

Bei den Planungen stellte die MIG fest, dass weitere Gebiete Richtung Neukirchen und Lohberg außen vor bleiben. Deshalb wurde ein zweiter Standort gesucht und oberhalb des sogenannten Kornschlags gefunden, der nun in die weitere Planung einfließt. Ausschreibung und Bau sollen bestenfalls bereits 2022 erfolgen. „Damit wird die Abdeckung mit Mobilfunk in Lam deutlich verbessert. Zum einen werden die bestehenden Masten entlastet, zum anderen neue Bereiche künftig sehr gut versorgt“, sagte Roßberger mit Blick auf Lambach, Schmelz, Buchetbühl und Engelshütt.

Der erste Schritt zur Marktplatz-Sanierung in Lam wurde mit der Fortführung der Städtebauförderung gesetzt. Für 2022 ist bei der Regierung der Oberpfalz die Erstellung eines Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) beantragt – die Grundlage für weitergehende Planungen.

Bereits zum 1. Januar 2022 ist die Rettungswache in Lam von 6 bis 22 Uhr besetzt. Damit werde die Versorgungssicherheit im Rettungswesen in Lam und in der Region ein gutes Stück verbessert, die die unermüdlichen, ehrenamtlichen BRKler würden entlastet. „Natürlich ist es unser Wunsch, eine 24-Stunden-Wache zu besetzen“, sagte Roßberger. Es sei davon auszugehen, dass die zwölfminütige Rettungshilfefrist mit der künftigen Dienstzeit zu großen Teilen gewährleistet sein werde.

Lam investierte auch 2021 in seine Infrastruktur. Für die gemeindlichen Gebäude der Feuerwehr Engelshütt und der Tourist-Info installierte die Firma Rädlinger Energy jeweils PV-Anlagen samt Batteriespeicher in der passenden Größe zur Energieversorgung. Die Anlage beim Bauhof wird im Frühjahr 2022 von der Firma Solar Kroner installiert. „Somit laufen diese gemeindlichen Gebäude größtenteils energie-autark und liefern zu Spitzenzeiten sogar noch Strom ins allgemeine Netz“, so der Bürgermeister. Weitere gemeindeeigene Gebäude würden nach und nach ebenfalls so aufgerüstet.

Sanierung von Straßen

Auch heuer reparierte die Gemeinde Straßen-Flickstellen, besonders in der Gaberlsägstraße (Abzweig Staatsstraße/Fahrradweg bis Bahnübergang), am Lerchenweg, Am Regen, auf dem Fahrradweg Lam-Arrach in Frahelsbruck und im Moos. Ein Kostenrahmen von knapp 35 000 Euro war dafür eingeplant. Der Ausbau der Ortsstraßen Siedlerweg und Kastlmühler Straße folgt nach Ausschreibung und Auftragsvergabe 2022. Auf der Prioritätenliste stehen auch die Lambacher Straße (Tragschicht 2022, Feinschicht 2023) und die Ginglmühler Straße ab Kreisverkehr zur Schule. Die gemeinsame Baumaßnahme von AZV, WBV, EVU und Lam in der Lambacher Straße ist für Mitte nächsten Jahres vorgesehen.

Sobald der Rohbau beim ehemaligen Aldersbacher-Gelände steht, werden mit einer Umfahrung auf diesem Grundstück Kanal, Wasser, Strom und Leerrohre in offener Bauweise von der Einmündung Arberstraße bis Lambacher Straße 4-6 neu verlegt. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von sechs bis sieben Wochen.

Parallel dazu zieht die beauftragte Firma den Straßenbelag neu ein, 2022 den Unterbau mit Tragschicht und 2023 die Feinschicht. Jedes Jahr wird die Risse-Sanierung in Lam zur Abdichtung vor eindringendem Wasser fortgesetzt. (kli)