Tourismus
Lamer Winkel hat Gästen viel zu bieten

Ein Rückblick auf Projekte in einem Jahr, in dem das Coronavirus die Welt lahm legte. „Wandern“ ist weiterhin ein Mega-Trend.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:06 Uhr
Maria Frisch
Der UTLW musste zwar auf Zuschauer verzichten, avancierte aber dennoch zum Supererfolg. −Foto: Maria Frisch

Ein Rückblick auf Projekte im Lamer Winkel in einem Jahr, in dem das Coronavirus die gesamte Welt lahm legte. Der Mega-Trend „Wandern“ erhielt zu Corona-Zeiten nochmals einen Schub. „Zusammengefasst war 2021 einerseits vom Lockdown, aber auch von intensiver, touristischer Arbeit und Projekten geprägt, die nur im guten Miteinander und gemeinsam mit unseren Partnern umgesetzt werden konnten“, so die Leiterin der Lamer Tourist-Info Christine Vogl. So haben die Mitarbeiter der TI´s in Arrach, Lam und Lohberg Anfang des Jahres die Zeit genutzt, auf eine neue Gastgeberdatenbank und auf ein neues Meldescheinsystem umzustellen. Im Zuge dessen entstand die einheitliche Lamer Winkel Gästekarte. „Eine unserer wesentlichen Aufgaben ist es, dem Gast verlässlich und einfach buchbar das passende Quartier für seinen Urlaub zu präsentieren“, betont Christine Vogl. In den letzten Wochen wurden intern die ersten Weichen für einen noch professionelleren Service für Gäste gestellt und zusammen mit dem Dachverband das Angebot „Erlebnis buchen“ installiert. Im Einklang mit den Gastronomen führte man auf Initiative des Dehoga Bayern im März 2021 die Sonderaktion „gedeckter Tisch“ durch, um für die Branche eine Öffnungsperspektive zu fordern.

In einem zusätzlichen Projekt wurde zudem die Aktion „Flexible Stornogebühren“ verlängert, um den Gästen in der kritischen Zeit die bestmögliche Buchungssicherheit zu gewähren. Während des Lockdowns konnten viele Gäste nicht in den Lamer Winkel kommen. Um die Vorfreude auf den nächsten Urlaub zu wecken und vor allem in Kontakt zu bleiben, starteten die Touristiker auf den Kanälen von Facebook und Instagram verschiedene Social Media Kampagnen. „Gemeinsam mit dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald und dem TVO e.V. setzen wir uns für einen respektvollen Umgang mit und in der Natur ein“, erinnert die Fachkraft. Mit der Einführung der Rufbuslinie an den Wochenenden zwischen dem Lamer Winkel und den Wanderausgangspunkten Lambach und Eck und dem Wanderbus zwischen Bodenmais und Hamry, an den Wochenenden sogar bis nach Klatovy, wurde das Mobilitätsangebot erweitert. Zugleich entstanden in Zusammenarbeit mit dem Filmproduzenten Benedikt Seidl drei neue Kurzfilme für Trailrunning, Wandern und Winter. Aufgrund von Corona war die Durchführung von Großveranstaltungen auch in diesem Jahr leider kaum möglich. In Kooperation mit dem Team Gamsbock und Trailrunning24 durfte man jedoch etliche Trailrunner im Rahmen eines Trailrunning-Camps im Lamer Winkel begrüßen. Ein voller Erfolg war der U. Trail Lamer Winkel am 9. Oktober 2021 und als Höhepunkt der diesjährigen Wandersaison die WoidWanderWochen.

Nicht untätig blieben die Touristiker in den vergangenen Monaten auch in der Medienarbeit. So freuten sie sich über die Zusammenarbeit mit dem Privatsender Sat1Bayern zum Projekt „Bayern erleben“ und TVA-Ostbayern, die ebenfalls zu Dreharbeiten Station machten. Im Herbst 2021 waren dann unter „neuen Umständen“ auch wieder Messen möglich. Der Lamer Winkel verfügt über einen hohen Stammgästeanteil. „Es konnten aber in den letzten Monaten, bedingt durch die schwierige Reisesituation, auch neue und jüngere Gästegruppen, begrüßt werden“, konstatierte Christine Vogl. Der Lamer Winkel zählt zu den beliebtesten Wandergebieten im Bayerischen Wald und der Mega-Trend Wandern hat zu Corona-Zeiten nochmals einen Schub erhalten. Mit über 20 ehrenamtlichen Wanderführern konnte man ein herausragendes Angebot mit nahezu 500 geführten Touren anbieten. „Tourismus ist die Lebensader der Region – Tourismus ist und bleibt ein soziales Gebilde, geprägt von den handelnden Menschen, Respekt vor der gemeinsamen Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation“, ist Christine Vogl überzeugt. Ein großes Dankeschön galt allen Betrieben, Leistungsträgern, Akteuren, Einwohnern, allen Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Verwaltung und Wirtschaft und natürlich den Ehrenamtlichen der Vereine. (kli)