Übergabe
Neue Räder für die Grundschüler

Sechs neue Drahtesel wurden durch Spender aus der Region um Lam übergeben. Mit ihnen wird nun fleißig geübt.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Die Abc-Schützen nahmen stellvertretend die neuen Fahrräder in Empfang. Mit im Bild sind einige Sponsoren, die Vertreter der Polizeiinspektion, der Gebietsverkehrswacht und der Lamer Grundschule. −Foto: Maria Frisch

Rektor Josef Baumann hieß am Freitag die Verkehrserzieher Martin Wanninger und Reinhard Heitzer von der Polizei Bad Kötzting, die Spender neuer Fahrräder sowie die Vertreter der Gebietsverkehrswacht Kötztinger Land zur Übergabe derselben willkommen.

Auf Betreiben der Polizei und der Gebietsverkehrswacht konnten die Neuanfänger auch mit Sicherheitswesten und Kappen ausgestattet werden. Die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen sei allen sehr wichtig. Ein zweiter Anlass war die Übergabe der sechs neuen Fahrräder. In diesem Zusammenhang dankte Baumann auch der Marktgemeinde Lam. Paul Roßberger schloss sich den Dankesworten an. Es sei gut, dass die Polizei eine so vorbildliche Verkehrserziehung erteile. Auf Veranlassung der Gebietsverkehrswacht wurden neue Fahrräder angeschafft. „Wir sind dankbar für die Sponsoren und das Engagement“, so der Schulverbandsvorsitzende, der im selben Atemzug den Schülerlotsen dankte.

Gert Jablonski hatte erfahren, dass 26 Zoll-Räder dringend gebraucht wurden und sammelte 1800 Euro Spendengelder, die die Anschaffung von sechs Fahrrädern ermöglichte. Die Summe erhöhte die Firma Leonet noch um einen Scheck von 300 Euro. Martin Wanninger bedankte sich bei allen, die mit der Beschaffung betraut waren. Die Ausbildung, die im Lehrplan der Grundschulen verankert ist, wird in der 4. Klasse im Praxisteil durch die Polizei begleitet. Der vorhandene Bestand aus 21 neuwertigen Rädern wurde nun mit sechs weiteren aufgestockt. „Die Fahrradausbildung läuft in Lam zentral für Lohberg, Arrach, Hohenwarth und Lam ab“, so Martin Wanninger. Josef Schmid, der in seiner Zeit als Bürgermeister in Arrach bereits die erste Spendenaktion eingefädelt hatte und Geburtshelfer war, dass die Gebietsverkehrswacht fortbesteht, half auch dieses Mal beim Sammeln von Sponsorengeldern mit. Er freute sich über sofortige Zusagen. Jeweils 300 Euro spendeten das Ing.Büro Altmann, Rewe Arrach, Raiffeisenbank ELLN, Architekturbüro Schnabel, Bike-Stop Luithardt (Chamerau), Planungsbüro Schmid (Blaibach), Leonet (Teisnach). (kli)