Weihnachtsgeschenke
Schutzengel des Schulweges überrascht

Karl Paulus bedankte sich bei den Schülerlotsen der Mittelschule Lam für ihren geleisteten Dienst mit einer Aufmerksamkeit.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Maria Frisch
Karl Paulus bei der Übergabe der Präsente an den Lehrer Alexander Herfellner, der sie austeilte. −Foto: Maria Frisch

An die 22 Schülerlotsen wurden durch Verkehrswacht und Raiffeisenbank Weihnachtsgeschenke übergeben. Im Namen der Gebietsverkehrswacht Kötztinger Land bedankte sich Karl Paulus bei den 22 Schülerlotsen der Mittelschule Lam am Ende des Jahres herzlich für ihren geleisteten Dienst auf dem Schulweg mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Karl Paulus vertrat dabei die Vorstandschaft um Gert Jablonski und Harald Loderbauer, die beruflich verhindert waren. Rektor Josef Baumann hatte einen Weg gefunden, die Ehrung unter Einhaltung der Coronaregeln vor der Schulfamilie durchführen zu können, wofür ihm der Laudator dankbar war.

Der Dienst an der Gemeinschaft sei es wert, den ideellen Lohn dafür zu erhalten. „Es sollen und dürfen alle erfahren, welchen wertvollen Einsatz ihr für die Mitschüler leistet“, betonte Karl Paulus. Die Phase um Weihnachten und den Jahreswechsel sei die Zeit der Engel, weil sie ja in der Weihnachtsgeschichte eine wichtige Rolle spielen. Engel helfen den Menschen und die Leute leihen sich diesen Begriff oft aus, um besonderes Engagement und Verdienste zu würdigen, zum Beispiel „Engel der Armen“ oder „Engel der Kranken“. Nicht umsonst werden die Pannenhelfer des ADAC als die „Gelben Engel“ bezeichnet. „Für uns seid ihr die Schutzengel des Schulweges, die auf andere aufpassen, sie richtig anleiten und somit vor Unfällen beschützen und bewahren“, so Paulus.

Deswegen sei die Gebietsverkehrswacht der Meinung, dass eine Ehrung deren täglichen Einsatz bewusst machen soll. Die Gebietsverkehrswacht konnte erneut einen Sponsor wie die Raiffeisenbank ausfindig machen, die das Engagement für die Mitschüler auch in Form einer kleinen finanziellen Anerkennung würdigt. „Besonders freut uns, dass die Bereitschaft für diesen Dienst nicht nachlässt und sich in der 7. Klasse wieder etliche zugesagt haben, beim Lotsendienst mitzuwirken“, sagte Karl Paulus. Sein Dank galt ebenso dem Lehrer Alexander Herfellner, der für die gesamte Organisation und die erfolgreiche Mundwerbung um Newcomer verantwortlich sei. (kli)