Wirtschaft
Staudinger investiert Millionen in sein Hotel

Der Sonnenhof-Inhaber sieht den zeitgemäßen Umbau mit Erweiterung seines Vier-Sterne-Hotels als Investition in die Zukunft.

02.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:42 Uhr
Alois Dachs
Als riesige Baustelle präsentierte Anton Staudinger (rechts) dem Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt (2. von rechts) und den FW-Kreisräten das Hotel Sonnenhof in Lam. −Foto: Alois Dachs

„Beim zweiten Corona-Lockdown mussten wir 250 Gäste heimschicken. Das tut weh!“, sagt Anton Staudinger. Der Eigentümer des Hotels Sonnenhof im Himmelreich 13 in Lam ist trotz so massiver Einschnitte beim Besuch von MdL Tobias Gotthardt zuversichtlich, was die Zukunft seiner Vier-Sterne-Destination betrifft, in die er rund 15 Millionen Euro investiert hat. Deshalb sind momentan auch zahlreiche Baufachleute mit der Erweiterung und dem Umbau des Hauses beschäftigt.

Die Prognosen Staudingers für die bevorstehende Weihnachtssaison sind düster. „Bei diesen Corona-Inzidenzwerten fährt doch niemand in Urlaub“, merkt er mit Blick auf die Hotspots in Passau und im Nachlandkreis Regen an. Die Zuversicht von MdL Tobias Gotthardt, dass nach dem 20. Dezember doch eventuell touristische Übernachtungen ermöglicht werden könnten, teilt Staudinger nicht. Für ein Hotel der Größe des Sonnenhofs bedeute eine Eröffnung an Weihnachten oder kurz danach einen Riesen-Vorlauf, „das geht nicht in ein paar Tagen“.

„Weihnachten und der Jahreswechsel sind natürlich das Hauptgeschäft des ganzen Jahres“, sagt Staudinger. Aber besonders schlimm wäre es, wenn in den Weihnachtsferien geöffnet wäre und danach die Hotels wieder geschlossen werden müssten. Als Politiker sieht der Freie Wähler-Abgeordnete Tobias Gotthardt trotzdem ein Nahziel für Gastronomie und Hotellerie: „Wir müssen den Laden zum Laufen bringen“, lautet sein Credo. Anton Staudinger gibt ihm da grundsätzlich recht, vermisst aber eine klare politische Linie, die einen geordneten Hotelbetrieb unter entsprechenden Hygieneauflagen ermöglicht.

Der Hoteleigentümer führt danach seine Gäste durch die riesige Baustelle, die sich fast an der gesamten Südfront des Hotels Sonnenhof entlangzieht. Im Schnelldurchgang erläutert er dem Abgeordneten und den Kreisräten der Freien Wähler, welche Umbauten am bestehenden Hotelkomplex bereits erledigt sind und was die riesige Erweiterung rund um die Poolterrasse im Süden der Hauptgebäude bringt.

Ein großer, freischwebender Infinity-Pool wird praktisch das Sahnestück der neuen Wasser- und Saunawelt sein, die am Sonnenhof entsteht. Neben einer großen Panorama-Sauna mit Blick auf die acht Tausender sind weitere Sauna-Highlights konzipiert, auch Familiensauna und vielfältige Liege- und Ruhemöglichkeiten gehören dazu. Eine neue Poolbar entsteht und die Wellnesslandschaft wird doppelt so groß, wie sie bisher war. Hallenbad und Massagebecken kommen hinzu.

Die Wasserlandschaft und Wellnessangebote sind aber nur ein Teil des künftigen Hotelkonzeptes, das auch auf die Nutzung großzügiger Tagungsräume bauen sowie ein Sportangebot mit modernsten Trainingsgeräten beinhalten wird. Außerdem wird in Behandlungszimmern in ambulanter Form die traditionelle chinesische Medizin praktiziert, wobei Staudinger auf große Erfahrung in seiner TCM-Klinik Bad Kötzting zurückgreifen kann. Neben Hotelzimmern mit gehobenem Standard wird es künftig auch Suiten mit Wohn- und Schlafzimmer und einem großzügigen Nassbereich geben.