Kultur
Zwei Wirtstöchter bringen Pop nach Lam

Zwei junge Lamerinnen stellen ein großes Konzert im Herzen ihrer Heimat auf die Beine. Sie wollen zeigen, dass hier was geht.

08.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:37 Uhr

Die beiden innovativen Wirtstöchter Hanna Späth (l.) und Evi Lemberger haben den Kulturverein für den Lamer Winkel gegründet und wollen am 7. September junge Kultur auf den Lamer Marktplatz bringen. Foto: Frisch

Es tut sich was am Fuß des Ossers: Der Lamer Winkel hat seit letzten Freitag einen eingetragenen Kulturverein. Da steigt natürlich die Spannung, was sich unter dessen „Dach“ in Zukunft alles abspielen wird. Die beiden Gründerinnen Evi Lemberger und Hanna Späth geben uns einen exklusiven Einblick in ihre Pläne – und insbesondere in den großen Auftakt für die Vereins-Arbeit: das „Moaktblotzmettn“-Fest am 7. September. Da soll die gute Stube des Marktes Lam proppenvoll werden.

Mit Marktplatzfesten haben die beiden Macherinnen des Kulturvereins schon einige Erfahrung. „Wir waren ja oft als Wirtstöchter dabei und haben mitgeholfen“, erinnern sich die jungen Frauen. Abgesehen von so manchen Unwettern, die ihren Eltern das Leben und Bewirtung, schwer gemacht haben, traf der Musikstil nicht gerade den Geschmack der jungen Wirtsgeneration. „Covermäßige Volksmusik ist eben nicht ganz unsere Sache. Da stimmen wir voll mit unseren Altersgenossen überein“, so die Fotografin Evi Lemberger und die Studentin Hanna Späth.

„Wir wollen zeigen, was Lam so alles drauf hat.“Evi Lemberger und Hanna Späth

Da das überwiegende Publikum 50 plus war, konnte von einer Annäherung nicht die Rede sein. „Wir wünschten uns einfach authentische, populäre und junge Musik“, schildern die zwei die schier unüberwindbare Kluft zwischen den Generationen. Pam Pam Ida hat Hanna Späth durch die Radio-Sendung von Matuschke kennengelernt. Evi Lemberger kam auf die Idee, einmal schriftlich anzufragen, ob Pam Pam Ida auch in Lam spielen würden. Sie glaubte aber nicht ernsthaft, dass es funktioniert. „Weit gefehlt: Die haben sich tatsächlich gemeldet und ihr Kommen zugesichert“, war Evi Lemberger erst einmal baff.

Drei Bands als Zugpferd

„Das Event am 7. September ist unser Hauptprojekt. Erst hinterher stellt sich die Frage, wie es weitergeht und welche Ideen wir noch anstoßen“, gehen die Organisatorinnen Schritt für Schritt vor. Der Fortgang hängt davon ab, wie die Idee einschlägt. „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir das Interesse der Einheimischen besser wecken können“, so das Duo.

Zugpferde genug müssten die drei Bands sein. „Wir haben Sunlit Pyramide engagiert. Das ist die Band von Max Liebl von der Blaslhöhe“, erzählen die Zwei und ihre Helfer. Der September ist ideal, weil der Marktplatz frei ist. „Es haben grundsätzlich alle Zeit“, schwelgen die Veranstalter schon in Vorfreude. Die Bands erhalten natürlich Gage, machen aber obendrein Urlaub in Lam.

Zur After-Show des „Moaktblotzmettn“ geht es in den Stadl von Thomas Penzkofer. Zur Bewirtung der Gäste werden Essensstände aufgebaut. „Wir suchen Interessierte, die Lust haben, Bayerisches Fingerfood beizusteuern – von der Leberkässemmel bis zum bayerischen Kebab. Bitte untermoarktblotzmettn@email.commelden.“

„Von Lamern für Lamer“

Die Devise der beiden Antreiberinnen heißt: von Lamern für Lamer. Hanna Späth und Evi Lemberger ziehen hauptsächlich die Fäden, haben aber von Anfang an möglichst viel delegiert. Erfreulich waren die Zusagen der Sponsoren, die Mut machten. „EineWebseitegibt es auch schon“ erklärte Evi Lemberger.

Die offizielle Vereinsgründung ist am Freitag erfolgt, die Gemeinnützigkeit ist schon anerkannt. „Wir wollen zeigen, was unsere Lam so alles drauf hat, wenn viele an einer Sache arbeiten“, verrät Evi Lemberger. Natürlich haben auch die Eltern ein waches Auge drauf, obwohl sie ihre Töchter grundsätzlich gewähren lassen und von der Idee beeindruckt sind. „Frischer Wind schadet nie“, kann Beate Späth die Initiative von Hanna Späth und Evi Lemberger nur gutheißen, zumal die eingestandenen Lamer Wirte einfach zu wenig Zeit hatten, um etwas Neues aufzuziehen.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.