Lohberg
Ein Leerstand weniger in Lohberg

Im Juni 2020 ersteigerte Matthias Regner von der gleichnamigen Projektbau GmbH aus Furth im Wald den ehemaligen Landgasthof „Zum Tierpark“, der zur damaligen Zeit und zuvor leergestanden hatte.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Maria Frisch
Matthias Regner und Dagmar Kulichova wünschen sich, dass nach dem Neustart wieder Leben in die verwaiste Lokalität einkehrt. −Foto: Maria Frisch

Der neue Besitzer beantragte die Umnutzung des Hoteltrakts in sieben Eigentumswohnungen. Da die Küche des ehemaligen Landgasthofes in gutem Zustand ist, war dem Bauunternehmer auch daran gelegen, den Gastrobetrieb fortzuführen. Er suchte hierfür einen Pächter, den er nun in Dagmar Kulichova aus Böhmisch Eisenstein gefunden hat.

Die Fachkraft hat ihr gesamtes Berufsleben in Deutschland in der Gastronomie gearbeitet und viel Erfahrung über die bayerische Küche gesammelt. Seit etwa zehn Jahren war sie als Küchenchefin in einem Hotel in der hiesigen Region beschäftigt und verfügt somit über die nötige Kompetenz, in die Selbstständigkeit einzusteigen. „Ich liebe meinen Job und betrachte es als schönsten Lohn, wenn es meinen Gästen schmeckt“, so Kulichova. Speziell auf die Nachbarschaft des Tierparks abgezielt, prägte sie den saloppen Spruch „Hunger wie ein Wolf? Dann zu Lux & Fux!“ Nach dem Leerstand ist man in der Gemeinde sehr froh, dass das Haus in der vorteilhaften Lage wieder eine Nutzung erfährt. (kfl)