Polizei
Enkeltrick: Lohberger (68) soll Geld nach Litauen überweisen

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr
Der Mann, der 1800 Euro nach Litauen überweisen sollte, deckte den versuchten „Enkeltrick“ auf. −Foto: Bastian Schreiner

Am Mittwoch sollte ein 68-Jähriger aus Lohberg um 1798,04 Euro erleichtert werden. Er bekam eine WhatsApp von seinem angeblichen Sohn, in der dieser mitteilte, dass er eine neue Handynummer habe und er bitte, die genannte Summe auf ein Konto zu überweisen.

Als der Geschädigte schon einen Überweisungsträger ausgefüllt hatte, kam es ihm komisch vor, dass er Geld nach Litauern überweisen sollte,. Deshalb kontaktierte er seinen Sohn, worauf sich schnell aufklärte, dass es sich um einen versuchten Betrug handelt. Die benutzte Handynummer in der WhatsApp wurde in Bayern schon mehrfach für ähnliche Betrügereien benutzt.

Polizei will sensibilisieren

Bei dem Phänomen Enkeltrick handelt es sich um eine weit verbreitete Betrugsmasche, wo überwiegend ältere Menschen von Betrügern kontaktiert werden. Es wird sodann eine Notlage oder z.B. eine zu bezahlende Geldstrafe von Nachkommen der Geschädigten vorgespielt. Anschließend wird um Geldüberweisung oder auch um persönliche Übergabe an einen Boten gebeten. Die Polizei möchte für dieses Thema sensibilisieren und bittet Menschen, die in dieser oder ähnlicher Weise kontaktiert werden, keinesfalls Geldverfügungen zu tätigen und sofort die Polizei zu verständigen.