Tierwelt
Lohberg: Programm des Bayerwaldtierparks in seinem 34. Jahr steht

21.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Der Termin-Kalender für das Veranstaltungsjahr 2023 im Bayerwald-Tierpark ist mehr als voll. −Foto: Maria Frisch

Für den Bayerwald-Tierpark ist das Altern kein Problem, weil die Gemeinde Lohberg als Träger mit allen Instandhaltungen am Ball bleibt und die Einrichtung auf die Besucher fitter wirkt denn je. Ein Glücksfall ist dabei, dass die Tierpfleger ausnahmslos perfekte Handwerker sind und das meiste in Eigenregie erledigen können.

Nach dem Rekordjahr 2022, das mit knapp 145.000 Besuchern alles Bisherige in den Schatten stellte, geht die Freizeiteinrichtung nun mit Rückenwind in sein 34. Jahr. Allem Anschein nach ist die Corona-Pandemie überwunden, so dass wieder Zuversicht eingekehrt ist. Inwieweit das Weltgeschehen den Tourismus beeinflusst, ist derzeit noch nicht abzusehen. Fakt war im vergangenen Jahr, dass der Tagestourismus zugelegt hat, was dem Bayerwald-Tierpark als Ausflugsziel zugute kommt.

Nach fast dreieinhalb Jahrzehnten ist das zehn Hektar große Areal durch die Denker und Lenker am Puls der Zeit geblieben. Wo Materialermüdung eingetreten ist, wurden die Lebensräume der Tiere bereits erneuert, wobei man beim Baustoff immer mehr auf Langlebigkeit achtet. Schritt für Schritt gelingt es also, das äußere Erscheinungsbild ständig zu optimieren, was sich die Gemeinde etliches kosten lässt, jedoch belohnen dies die Besucherzahlen auf konstant hohem Niveau. Um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, legt der Träger seit einigen Jahren ein Programm auf. Die bewährte Mischung zwischen Spannung und Unterhaltung ist auch 2023 die Richtschnur für die Veranstaltungen, die mittlerweile veröffentlicht sind.

Gestartet wird heuer am Mittwoch, 5. April, mit einem Kreativtag für Buben und Mädchen ab vier Jahren. Weitere Termine sind am 31. Mai, 2. August, am 23. August, 6. September und 10. September. Bei den Familienführungen am 12. April, 7. Juni, 9. August und 30. August erleben die Beteiligten den Tierpark spielerisch bei einer Führung mit Tierärztin Claudia Schuh.

„Die Abendführungen machen die besondere Atmosphäre zu dieser Tageszeit erlebbar“, freut sich die zoologische Leiterin, Claudia Schuh, über das anhaltende Interesse. Termine sind am 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 4. August und 1. September. Mit Patenführungen möchte die Parkleitung sich für die Unterstützung dieser Tierfreunde bedanken. Termine sind am 21. Mai und am 11. September.

Eine Win-Win-Situation ist ebenso, dass die Rettungshundestaffel Bayern am 30. September innerhalb eines Wolf-Hunde-Tages im Bayerwald-Tierpark trainiert. Den 24. Juni haben sich die Führungskräfte für ihren Künstler- und Handwerker-Markt auserkoren. Regionale Aussteller präsentieren ihre Kunstwerke und ihr handwerkliches Geschick an den Ständen entlang des Tierpark-Rundweges. „D`Woid Krampal im Tierpark Lohberg“, heißt das Motto am 28. Oktober. Die Gäste erleben „Halloween auf bayerisch“ mit Josef Probst und seinen schaurigen Mythen und Sagengestalten des Bayerischen Waldes. Das Jahr beschließt am 9. Dezember ein Nikolausbesuch. Dabei wird der Himmelsbote von seinen Gehilfen bei einer Fütterungsrunde durch den weihnachtlich geschmückten Tierpark begleitet. Jedes Kind erhält ein kleines Geschenk.