Trauung in Lohberg
Magdalena Plötz und Alexander Kollmer geben sich das Ja-Wort

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Die Frischvermählten mit den Glückwunschboten der FFW Engelshütt und der Waldvereinssektion Lam. −Foto: Maria Frisch

Magdalena Plötz und Alexander Kollmer hatten sich für eine Trauung an einem Tag im Standesamt und in der Kirche entschieden. So geschehen am Samstag im Schwarzauer Haus und wenig später in der Lohberger Pfarrkirche.

Zunächst traute der Chef des Bräutigams, Lams Bürgermeister Paul Roßberger, die beiden im Schwarzauer Haus, das eine Widmung zum Standesamt hat, und zum Familienbesitz der Kollmers gehört. So gesehen war es quasi eine Trauung zuhause. Der Lamer Rathauschef freute sich, den 28-jährigen Mitarbeiter in seinem Bauhofteam und Chefmechaniker für sämtliche Fahrzeuge und die gleichaltrige Physiotherapeutin in der Wohnstube des Waldlerhauses vermählen zu dürfen, zumal eine Konstellation wie diese, nämlich, dass das Standesamt der Familie gehört, außergewöhnlich ist.

„Schön dass ihr beide euch vor neun Jahren gefunden habt“, so der Standesbeamte. Beide teilen gemeinsame Hobbys wie das Wandern. Da Magdalena sehr tierlieb ist, wurde zuerst ein Stall für die Pferde gebaut, bevor nun in der Schwarzau noch ein Hausbau ansteht. Nach dem Jawort in dem Baudenkmal war es nur ein Katzensprung zur Pfarrkirche, wo Pfarrer Ambros Trummer den Ehebund segnete. Dominik Gabler und Patricia Dums steuerten ergreifende Lieder bei.

Vor dem Gotteshaus hatte die Freiwillig Feuerwehr Engelshütt, bei der Alexander Kollmer aktiver Feuerwehrkamerad ist, eine Schlauchspirale aufgebaut. Vorsitzender Richard Liebl wünschte immerwährendes Eheglück und überreichte der Braut einen herrlichen Blumenstrauß. Klaus Butz und Konrad Huber schlossen sich seitens der Waldvereinssektion Lam an, in der die Braut Schriftführerin ist. Die Gäste brachen wegen des Regens umgehend zum Gasthof Bach in Neukirchen b. Hl. Blut auf, wo das Brautpaar im Trockenen bei einem Sektempfang die vielen Gratulationen entgegen nahm.

− kfl