Filmkulisse Lohberg
Mörderjagd am Kleinen Arbersee: Dreharbeiten für Sky-Serie „Der Pass“

10.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Filmarbeiten am Kleinen Arbersee: Mit der dritten Staffel soll die Erfolgsgeschichte „Der Pass“ fortgesetzt werden. −Foto: Maria Frisch

Die letzten Oktobertage hatte der Kleine Arbersee ungewöhnlichen Besuch. An der Zufahrt und beim Seehäusl parkte eine Kolonne Fahrzeuge, deren Besatzungen Szenen vorbereiteten und filmten. Im Gange waren Aufnahmen für die dritte Staffel des Sky-Originals „Der Pass“.



Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek verfolgen in der bildgewaltigen Thrillerserie als ungleiches Ermittler-Duo einen Serienkiller mit monströsem Plan. Der Kleine Arbersee ist einer von mehreren Orten in Bayern und Österreich, die von Juni bis Oktober Schauplatz für die Dreharbeiten waren, wobei sich sämtliche Beteiligte am Produktionsteam bedeckt mit Auskünften hielten. Schließlich wollten sie über die Handlung im Voraus nichts nach außen dringen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:Zwei Netflix-Serien gehen gerade durch die Decke - eine wurde in Bayern gedreht

Dritte Staffel von „Der Pass“

Zu erfahren war nur soviel, dass die Regie Christopher Schier sowie Thomas W. Kiennast übernommen haben. Beide waren bereits die kreativen Köpfe hinter dem hochgelobten und Grimme-Preis-gekrönten Sky-Original „Die Ibiza Affäre“.

Zur Handlung: Nach ihrem letzten Zusammentreffen führt das Schicksal Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) und Ellie Stocker (Julia Jentsch) ein weiteres Mal zusammen. Eine Reihe rätselhafter Morde auf beiden Seiten der Grenze erschüttert die Region. Ellie und Gedeon sind mittlerweile zu erbitterten Gegnern geworden.

Während sich Gedeon Winter auf die Suche nach dem Peiniger aus seiner Kindheit macht, versucht Elli Stocker noch immer gegen alle Widerstände, die Wahrheit zum Mord an ihrer Kollegin Yela Antic ans Licht zu bringen.

Die dritte Staffel von „Der Pass“ stellt die Protagonisten auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit vor eine finale Entscheidung zwischen Vergeltung und Vergebung. Faszinierende Charaktere, aufwendige Sets und ungewöhnliche Schauplätze in einer archaisch anmutenden Landschaft sind auch beim Dreh der dritten Staffel Ausgangspunkt für eine nervenaufreibende Mörderjagd.

Sky-Produzent hält sich bedeckt

Das wohlbekannte, düstere Tableau wird um einen weiteren Archetyp eines Serienmörders gezeichnet, der zufällig mordet und mit den persönlichen Dramen der beiden Protagonisten verwoben ist.

Quirin Schmidt, der leitende Produzent von Sky: „Nach den ersten beiden sehr erfolgreichen Staffeln war es uns wichtig, in der dritten Staffel neue Akzente zu setzen.“ Der Zuschauer dürfe sich wieder auf einen spannenden Thriller und die nervenaufreibende Jagd nach einem Serientäter freuen. Aber man verlasse diesmal den eisigen Winter, um die Geschichte hinein in die schwül-heißen Bergwälder zu tragen.

Die Sagen, mythischen Orte, Schluchten und Höhlen, die man in der Serie bespielt, stehen sinnbildlich für die Abgründe, die sich besonders bei Ellie und Gedeon auftun. „Diesen Figuren wird sich die dritte Staffel mit einem neuen Blick nähern und sie noch stärker ins Zentrum der Geschichte stellen“, so Schmidt.

− kfl