Behindertensport
Nach Schlaganfall wieder im Stangenwald

Bei Offenen Bayerischen und Bezirks-Meisterschaften im alpin und nordisch am Arber zeigten Behindertensportler ihr Können.

26.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Maria Frisch

Drei „Einbeinartisten“ nach ihrem Tanz durch die Slalomstangen.

Bei den offenen Bayerischen und Bezirksmeisterschaften Ski alpin am Samstag auf der Weltcupstrecke am Großen Arber waren nicht nur zwei Athleten namens „Kaiser“ am Start, es herrschte auch Kaiserwetter. Start für die Behindertensportler aller Altersklassen mit verschiedenen Handicaps war auf Höhe der Karlswellen. Ein Glücksfall war für das verletzungsbedingt und wegen Terminüberschneidungen ausgedünnte Teilnehmerfeld, dass der Rotary-Club Bayerwald-Zwiesel die Meisterschaft zum dritten Male als Inklusionsveranstaltung deklarierte und auch die gesamten Kosten schulterte. „Ansonsten hätten wir den Wettbewerb nicht ausrichten können“, betonte Fachwart alpin Justin Gruber. Der Offenen Bayerischen hatten sich die Bezirke Oberpfalz und Niederbayern mit ihren Meisterschaften angeschlossen. Im LLZ Scheiben war auch stellvertretender Bürgermeister Hermann Kaml präsent.

Zusammenarbeit geht in Verlängerung

Guides für Sehbehinderte

Sehen Sie hier die Ergebnisse

Die Ergebnisse:Jugend männlich / stehend: 1. Leander Kress, 2. Chritoph Glötzner, 3. Jonas Lappe. Damen / stehend: 1. Bärbel Eisen, Damen / blind: 1. Roswitha Scherer, Herren /stehend: 1. Andre Kaiser, 2. Martin Kaiser, 3. Christoph Maltry, 4. Dieter Rainer, Herren / blind: 1. Markus Brennauer (kfl)