Liebe
„Schwarzauer“ Stefanie heiratet Markus

Stefanie Kollmer und Markus Altmann schlossen im historischen Schwarzauer Haus in Lohberg den Bund fürs Leben.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Schworen sich ewige Treue: Stefanie Kollmer und Markus Altmann −Foto: Maria Frisch

„Wohl selten hat eine Braut so einen engen Bezug zum Trauungsort wie Stefanie Kollmer. Als Tochter vom Schwarzauer Bauernhof gab sie ihrem Bräutigam Markus Altmann einen Steinwurf weiter im Schwarzauer Haus ihr Ja-Wort. Das von der Gemeinde seiner Zeit revitalisierte und langfristig gepachtete Waldlerhaus gehört nämlich zum Gehöft. Aufgrund der Widmung des Baudenkmals als Trauungsort war die Braut bei der Eheschließung „sozusagen fast wie zu Hause“.

Der Auffälligkeiten waren damit noch nicht genug, denn am Sonntagvormittag, an dem Bürgermeister Franz Müller den Ehebund vollzog, war eigentlich Frühlingsanfang. Beim Blick aus den Fenstern der urigen Wohnstube zeigte sich jedoch eine Winterlandschaft, die dem malerischen Ambiente des 180 Jahre alten Gebäudes ebenso gut zu Gesicht stand, wie wenn Frühlingsboten erblüht wären. Der Standesbeamte brachte dem Paar die verschiedenen Bedeutungen der Liebe näher. Sein Rezept für eine lebenslange, glückliche Ehe: „Das Wichtigste ist dabei Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt.“

Natürlich gibt es in der Ehe immer wieder Überraschungen. Die Erste war, dass der Winter im März noch nicht im Rückzug war, und eigentlich hätte man auch gehofft, dass sich die Corona-Situation etwas bessert. Aber die Frischvermählten nahmen beides gelassen und freuten sich über ihren glücklichen Start ins Eheleben. (kfl)