Einsatz
Umstürzender Baum trifft Waldarbeiter

Der 38-Jährige arbeitete unterhalb des Schwarzecks. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Maria Frisch
Das Unglück ereignete sich in extrem unwegsamen Gelände unterhalb des Schwarzecks −Foto: Maria Frisch

Ein Waldbesitzer aus Lam, der in unwegsamen Gelände unterhalb des Schwarzecks einen Baum gefällt hatte, wurde von einem nebenstehenden, mutmaßlich morschen Stamm, der ohne Fremdeinwirkung umstürzte, zu Boden geworfen und schwer verletzt.

Der Mann, welcher einen Helm trug und auch sonst mit kompletter Schutzausrüstung ausgestattet war, erlitt unter anderem schwere Kopfverletzungen, eine offene Unterschenkelfraktur und multiple Oberkörperverletzungen. Lebensgefahr besteht nach ersten Erkenntnissen nicht. Er wurde mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum gebracht. Warum der Mann unter den umstürzenden Baum geriet, ist bis dato nicht geklärt, heißt es von der Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Ein Hubschrauber rückte an

In dem Waldstück waren am Montag unabhängig voneinander der verunfallte Waldbesitzer aus Lam und ein Harvesterfahrer aus der Gemeinde Lohberg beschäftigt. Dem Harvesterfahrer war aufgefallen, dass er schon eine Weile nichts mehr von dem Waldbesitzer gehört und gesehen hatte und er machte sich auf den Weg, wo er ihn vermutete und auch fand. So wie es aussah, hatte der umgestürzte Stamm den Waldarbeiter voll getroffen. Der Maschinist setzte die Rettungskette in Gang.

In Lohberg heulte um 10.15 Uhr die Sirene. Lohbergs Kommandant Martin Dachs sandte sofort die ortskundigen Tierpfleger des Bayerwald-Tierparks und Bauhofmitarbeiter als Einweiser zu allen Abzweigungen, damit die Rettungskräfte ungehindert durch das Forststraßennetz zur Unglücksstelle fanden. Der Lohberger Kommandant, KBM Konrad Kellner, und weitere Einsatzkräfte rannten mit einer Trage und dem Rettungsrucksack auf den Bergrücken zur Erstversorgung und stabilen Lagerung. Wegen des extrem bergigen Geländes zog KBM Konrad Kellner die Bergwacht hinzu. Der alarmierte Hubschrauber hat zunächst einen Flugretter aufgenommen und diesen an der Unglücksstelle abgesetzt.

Bei einer Zwischenlandung in Schwarzenbach wartete der Helikopter, bis der Verunfallte vorschriftsmäßig im Luftrettungssack zum Winschen bereit war. Dann flog er erneut zum Schwarzeck und nahm den Verletzten samt dem Flugretter auf. Der Waldarbeiter wurde in eine Klinik geflogen. An der Einsatzstelle waren die FFW Lohberg und Lam, der BRK-Rettungsdienst und die Polizeidienststelle. Die ebenfalls alarmierten KBI und KBR konnten die Einsatzfahrt abbrechen. (kfl)